Fi Schalter springt bei Garagentorantrieb raus?

3 Antworten

Hallo,

es kann mehrere Ursachen haben, eine Defekte Zuleitung z.B. denn ein garagentor-antrieb hat eine eigene Steckdose normalerweise direkt am Antrieb..und der Stecker zum Antrieb hat sogar nur Schutzklasse II ( röm. 2) und somit indirekt Erdschluss verursachen kann. Da kann man den stecker einfach ziehen und etwas anderes hineinstecken z.B. eine Schreibtischlampe oder eine Bohrmaschine und es laufen lassen und schauen ob der FI immernoch fliegt..falls ja dann wirds an der zuleitung liegen..

Falls euer Antrieb direkt angeschlossen ist und einen schutzleiter benötigt, wird dasGehäuse aus Metall sein und die Beleuchtung noch 230V..ein elektriker wäre da nötig..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. da sollte eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen können... normal wird sowas sogar in einem ziemlich Chemie-resistenten Kunststoff vergossen... „conformal coating“ nennt sich das...
  2. es könnte sich n Kabel durchgescheuert haben...
  3. da würd ich lieber n Elektriker mal dran lassen...
  4. ich trau mich nur mit Kleinstspannungen (<24V DC) zu basteln... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
selinastcklr
Fragesteller

Dankeschön!

...wenn der FI immer nur dann rausspringt, wenn du das Garagentor betätigst, wird es irgend einen Kurzschluss geben, der vielleicht in der Zuleitung zur Garage liegt. Kabel unterirdisch verlegt, Wasser?

Test: Eine provisorische neue Verbindung mittels Verlängerung zum Motor legen und ansschliessen. Läuft es dann einwandfrei, hast du den Übeltäter eingekreist .Springt der FI dann immer noch raus, liegt es am Motor. Gutes Gelingen

Hatte das auch einmal. Kabel zur Gartenhütte- Licht an- FI raus. War dann eine undichte Kabelverbindung und das Wasser hat dann den "Kurzen" verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Over9000IQ  24.12.2018, 09:33

Ein FI Schalter löst NICHT bei Kurzschluss aus

heilaw  24.12.2018, 14:15
@Over9000IQ

Kommt drauf an wo der Kurzschluss liegt. Zwischen L u. N dürfte er nich auslösen. Besteht der Ks zwischen dem L bzw geschalteten L u. PE löst der FI aus.

Over9000IQ  24.12.2018, 15:03
@heilaw

L und PE ist aber kein Kurzschluss sondern ein Erdschluss