Unrechtmäßig Zoll erhaben?

2 Antworten

Die DHL hat doch nichts damit zu tun. Sie wird beauftragt dein Paket beim Zoll abzuholen, die Formulare zu bearbeiten und die Waren dann innerhalb Deutschlands an den Endverbraucher zu bringen. Das sind die 6 Euro.

Die 7, 08 Euro sind Umsatzsteuer. Die Schweiz gehört nicht zur EU. Waren von außerhalb müssen deshalb versteuert werden. Dafür ist der Zoll zuständig und deshalb dauert es auch so lange.

Zoll fällt erst ab EUR 150 an. Die 7,08 sind die 19% MwSt.

Assizaa76
Fragesteller

DHL ist zuständig, den Zoll einzutreiben und festzusetzen. Zoll ist 7,08 Euro, die Auslagenpauschale der DHL 6 Euro. Das geschah unrechtmäßig, das ist schon geklärt. Meine Frage bezieht sich nur darauf, wie lange es dauert, den Abgabenbescheid von der DHL zu bekommen. Erst mit dem kann ich nämlich Einspruch gegen die Festsetzung einlegen.

DerCaveman  27.09.2021, 15:16
@Assizaa76
Zoll ist 7,08 Euro, die Auslagenpauschale der DHL 6 Euro. Das geschah unrechtmäßig, das ist schon geklärt.

Nicht Zoll, sondern Einfuhrumsatzsteuer. Wieso sollte das unrechtmaessig sein?