universalnetzteil notebook richtig einstellen

1 Antwort

Diese rund 20 Volt müssen nur wegen der Akkus im Laptop sein. Mal angenommen du lieferst nur 18,5 Volt, gebraucht würden aber 19,3 Volt. Was wäre die Folge davon?

Na die intern verbauten Akkus könnten nun nicht mehr zu 100 Prozent voll werden, sondern nur auf welchen voraussichtlichen Prozentsatz?

Am Laptop selbst wirst du nichts merken, ob der nun 18,5 oder 19,5 Volt bekommt, denn der Laptop müsste ja auch solange noch funktionsfähig sein, bis die Akkus an ihre kritischen Entladewerte geraten.

Erkundige dich also mal, welche Werte bei Lithiumakkus für voll und für leer gelten und schau mal, ob diese Differenz so maßgeblich von deiner Eingangsspannungsdifferenz abweicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Keks160995
Fragesteller

okay, es klingt logisch, das wenn mehr strom gebraucht würde, würde das netzteil nicht genug liefern und es treten fehler auf. ich habs jetzt auf 19.5 V geschaltet und es funktioniert wie erwartet normal. find es etwas merkwürdig das es nur 18.5 und 19.5 V stufen gibt, wieviel gibt denn ein normales 19V netzteil bei spitzenlast aus? dürfte dann ja auch mehr sein. gibt es für die eingangsspannung von notebooks toleranzen?