Unify DHCP Adressen blocken?

3 Antworten

Hallo,

du kannst ja deinen DHCP IP STack abseits dieser ADresse vereinbaren. Allerding wird die IP auch nicht noch einmal vergeben wenn Sie bereits existiert, alo eigentlich muss man gar nichts machen, wenn sich die Hardware daran hält. Probier es halt aus wenn du magst oder geh auf nummer sicher.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Je nachdem, was "für den Router zu sperren" bedeutet - Verhindern von Vergabe von doppelten IP Adressen von zwei unabhängig voneinander operierenden DHCP Servern? Lass jeden der beiden Adressen vergeben aus nicht überlappenden Subnetzen. Internet Traffic blockieren? Ja, geht üblicherweise. Per Firewall im Router alle Adressen aus diesem Subnet von Forwarding/Masquerading ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Wenn der Router das beherrscht, dann kannst ihm sagen, daß für seinen DHCP erst den Bereich ab den 50ern nach oben hin benutzt. Davon mal abgesehen, vergibt ein DHCP-Server IP-Adresse nicht doppelt, der weiß welche IPs registriert und somit vergeben wurden und vergibt die nicht nochmals

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J