Uniaufgabe Deutsch - Wieso ist das kein Satz?

mjutu  21.10.2021, 18:13

Universität? Deutsch? Dann ist der Hinweis sinnvoll: "Voraus" schreibt man mit einem "r".

fleexii
Fragesteller

Es lebe die Rechtschreibung :-D

1 Antwort

Ich bin mir natürlich nicht sicher, was dein Dozent hören will, ich vermute aber, es geht darum, dass man im Deutschen den Begriff (Haupt-)Satz doppeldeutig verwenden kann:

Einmal ist damit der gesamte Satz gemeint (Dass sie [...] ihr nicht.), das andere Mal nur der Teil "glaubte er ihr nicht".

Ohne jetzt allzu fit in englischer Grammatik zu sein, bin ich der Meinung, dass es dort eine Unterscheidung zwischen sentence und clause gibt, also zwischen Ganzsatz und dem Teil des Satzes, der "Hauptsatz" (mit der Verbzweitstellung) ist.

Dass der Dozent darauf hinaus will, ist aber nur eine Vermutung.