Uni wechseln nach 9 Semestern?

4 Antworten

Du musst die Studienberatung oder noch besser das Lehrerbildungszentrum deiner Wunschuni kontaktieren und deine bisherigen Leistungsnachweise abgleichen lassen, ob die auch anerkannt werden.

Zudem würde ich mir mal die Konditionen der Bewerbung für ein höheres Semester im Master of Ed. (du bist doch hoffentlich im Master ;-) anschauen. Wenn die Fächer zulassungsbeschränkt sind, dann musst du dich dafür bewerben...

Beispiel Bielefeld für NRW: https://www.uni-bielefeld.de/studium/studieninteressierte/bewerbung/weitere-bewerber/studierende/hoeheres-fachsemester/

Alles andere ist deine Entscheidung, es muss nur formal klappen...

Meine Mutter hat auch bei Lehramt die Uni zwischendurch gewechselt und hatte Probleme, weil ihr einiges nicht anerkannt wurde. Du solltest dich vorher informieren, ob die Kurse an der anderen Uni ähnlich sind, bzw. wie ähnlich

Du könntest dich mit der Frage an die Studienberatung deiner Uni wenden. Die kennen die orüfungsordnung und können Dir die Frage wirklich kompetent beantworten.

Oder du fragst in einem allgemeinen Forum, wo jetzt 10 Leute raten werden.

Was ist wohl besser ?

Lohnt sich das noch? Normalerweise geht es doch im 9. Semester aufs 1. Staatsexamen zu und dann gehts ins Referendariat!

Kuestenflieger  29.09.2019, 21:14

nur bei denen die das studium ernst nehmen ;-))