Uni Vorlesung nie gehen?

3 Antworten

Um das mal klarzustellen:

Du lernst den Stoff selbst. Eigenverantwortlich. Keiner sagt dir, was du wann machen musst. Es ist deine Sache, wie du dich in die Lage versetzt, am Ende des Semesters die jeweilige Modulprüfung zu bestehen. Du studierst, weil du hinterher was wissen und können willst und du brauchst nicht zu erwarten, dass dir das jemand so überstülpt dass du automatisch was davon mitnimmst.

Die Vorlesungen sind ein Angebot, das du wahrnehmen kannst. Du kannst selbst entscheiden, ob dir der Besuch der Vorlesungen was bringt oder nicht. Es kann viele gute Gründe geben, die Vorlesungen zu besuchen:

  • Manche Dozenten erklären sehr gut.
  • Manche Dozenten beantworten gerne Fragen.
  • Nicht wenige Dozente geben in Nebensätzen reichlich Hinweise, was in der Modulprüfung wirklich gefragt wird und was nicht.
  • Bei anderen Dozenten hat die Vorlesung allein einen großen Unterhaltungswert.
  • Vielleicht gibt es kein sinnvolles Skript und du hast ohne Besuch der Vorlesung keine Ahnung, worum es in dem Modul überhaupt geht.
  • Vielleicht gehst du auch einfach nur hin, um mit anderen Studenten zu netzwerken und nicht der einzige zu sein, an dem Infos, Ratschläge und Altklausuren vorbeigehen.

Oder halt auch nicht.

Deine Sache.

Auch deine Sache, wenn du dich verschätzt und dann durchfällst, weil du keine Ahnung hast.

Entweder man geht immer oder gar nicht ?

Wieso sollte das so sein?

Der Dozent der 8.00 Vorlesung wird ein anderer sein als der Dozent der 10:00 Vorlesung. Vielleicht ist die eine Vorlesung daher komplett unnötig, während man sich bei der anderen nicht leisten kann zu fehlen. Und im nächsten Semester ist das wieder komplett anders.

Oder bei manchen Vorlesungen ist es zwar sehr sinnvoll hinzugehen, aber es ist kein Beinbruch wenn man übers Semester ein-, zweimal fehlt, weil sich kein anderer Arzttermin finden ließ oder so.


Es denkt aber nicht jeder so, wie du. Ich gehe entweder zu fast jeder Vorlesung oder wenn ich merke, dass es nichts bringt zu keiner oder zur letzten vor der Prüfung.

Du solltest Dich fragen, ob ein Studium das Richtige für Dich ist.


Boringuser 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:43

Ist Nix für mich aber arbeiten auch nicht

Doktorelektrik  07.04.2025, 19:16
@Boringuser

Dann solltest du dich konsequent abmelden, denn dein Studienplatz kostet den Steuerzahler tausende Euro pro Jahr.

Alles Gute