Uni Gruppenarbeit - Ich bin der Chef..?

4 Antworten

Die typische Fürhungskraft übernimmt nicht die Aufgaben der anderen. Die Leuteb wählen dich als "Führungskraft" um ihre Verantwortung abzugeben, und dich machen zu lassen.

Im Klartext: Mit dir kann mans machen.

Wenn du der leader bis, dann sag denen, die haben ihren scheiß zu erledigen und fertig.

"Es ist immernoch meine Gruppe und obwohl das gerade eine Einzelaufgabe ist...."

Nein, das ist EINE Gruppe. Jedes Gruppenmitglied hat eine Rolle. Jeder wird am Ende auch einzelnd bewertet. Das ist hier keine Arbeitswelt mit wirtschaftlichen Verlustfaktor. Wenn der Dozent das so festlegt, würde ich anfangen zu diskutieren, das die Faulheit anderer, deine Arbeit nicht denunzieren kann und darf. Darüber gibts auch Gsetzestexte wonach sich Prüfordnungen halten müssen. Die Universität darf da nciht einfach machen,w as Pimmel-Lehrer in der Schule gemacht haben.

verreisterNutzer  30.04.2023, 21:05

Ist nicht so das die aus Faulheit nichts machen die haben halt Schwierigkeiten bei der Aufgabe, und ich halt nicht.

nullpointer69  30.04.2023, 22:00
@verreisterNutzer

dann sollten die mal langsam lernen, für sich selbst lösungen zu finden, oder sie werden eben gefressen. die nutzen dich aus lmao

Ich habe meine Aufgabe fertig und die anderen Gruppenmitglieder fragen mich ständig nach einer Lösung, welche ich denen auch sage aber da es Einzelarbeit ist befürchte ich, dass ich dann der schuldige bin, wenn das falsch ist. Wenn ich aber nichts sage bin ich der, der seine Lösung nicht teilen will, obwohl wir das eigentlich dürfen.

Ich würde denen einfach die Lösung mitteilen, aber sagen, dass ich auch nicht alles wissen kann und daher nicht zu 100% für die Richtigkeit garantieren kann und es daher auch nicht meine Schuld ist, sollte doch was falsch sein.

Ist alles nett von dir, aber du machst dir zu viele Gedanken. Die anderen sollten ihre Aufgaben selbst machen, wenn sie deine übernehmen ist ihre Note trotzdem ihre Verantwortung und Schuld. Sie entscheiden sich ja dafür dir blind zu vertrauen, statt drüber zu schauen, bzw. einfach mit dir die Aufgaben durchzuarbeiten.

Wenn jemand meine Lösungen übernimmt, mach ich klar dass ichs auch falsch haben kann. Der Rest ist Sache der Anderen. Selbst schuld, wenn sies nicht selbst machen bzw. verstehen.

Immer bei sowas den Zusatz : ,,Ohne Gewähr auf Korrektheit“ hinzufügen. Wenn du ihnen schon hilfst können sie auch prüfen ob deine Information stimmt oder halt mit dem Risiko leben. Du bist nicht für die verantwortlich