Uni abbrechen und später wieder anfangen?

5 Antworten

Das solltest Du nicht tun, denn dann muss dir dieses erste Semester als studiert angerechnet werden (spielt eine Rolle, wenn man später wieder in das gleiche Studium einsteigen will). Exmatrikulier´ dich noch vor Vorlesungsbeginn. Du könntest dich auch ohne immatrikuliert zu sein informationshalber in Lehrveranstaltungen hineinsetzen.

Also ich kann verstehen wenn du ein Jahr Pause machen willst. Aber Stress wird in der Uni immer auf dich zukommen und da bringt Angst nichts

Dennis007664
Fragesteller

Ja hast recht, also auf den Stress muss ich mich vorbereiten aber die Pause könnte mir gut tun um etwas nachzudenken

Wenn du dann wieder einen Studienplatz bekommst ist das grundsätzlich möglich.

Einfacher wirds dadruch aber eher nicht. Die meisten sagen sogar, dass ihnen ein Studium schwerer fällt je älter sie sind

Zieh es durch. Das schaffst du, außerdem macht Uni Spaß.