Kann man sich dann erneut bei der selben Uni bewerben?

3 Antworten

Zunächst: Du kannst dich immer wieder bewerben, du musst dann aber auch wieder komplett durchs Bewerbungsverfahren - mit ungewissem Ausgang.

Ich sehe in deinem Fall aber eigentlich keine große Schwierigkeit. Dann belegst du eben erst im Sommersemester deine ersten Kurse und machst das erste Semester erstmal weniger.

Du musst nur darauf achten, ob die Veranstaltungen auch im Sommer noch angeboten werden (schau dafür in den Modulkatalog). Es gibt nämlich viele Unis, bei denen werden gerade die Grundlagenveranstaltungen manchmal nur im einjährigen Turnus angeboten.

Außerdem solltest du überprüfen, ob in deiner Prüfungsordnung irgendwo etwas davon steht, dass du bis zum soundso vielten Semester soundso viele Leistungspunkte erbrachten haben musst oder bestimmte Veranstaltungen absolviert haben musst. Wenn du ein Semester nichts machst, dann mit etwas Pech die Veranstaltung im zweiten Semester nicht belegen kannst, dann kommst du unter Umständen erst im dritten Semester dazu und dann wird es bei solchen Vorgaben schon knapp.

Außerdem gibt es natürlich noch das Bafög-Amt, bei dem fehlende Leistungsnachweise bis zum vierten Semester problematisch werden.

Solltest du schon immatrikuliert sein und dich das alles davon abhalten, einfach eingeschrieben zu bleiben, und du möchtest dich nächstes Jahr erst wieder bewerben, dann achte darauf, dass du die Immatrikulation zurückziehst und dich nicht einfach exmatrikulierst. Eine Exmatrikulation gilt als Studienabbruch (unter Umständen wieder für Bafög relevant), eine Rücknahme der Immatrikulation macht diese aber einfach ungeschehen.

Beste Grüße!

Wenn dir eine Uni mitteilt, dass du auf deine Bewerbung hin einen Studienplatz erhalten hast, dann wirst du gebeten mitzuteilen, ob du ihn auch annimmst. Wenn du dich jetzt umentschieden hast, dann teile der Uni mit, dass du den Studienplatz nicht annimmst. So kann einem Nachzügler dieser Studienplatz noch zugewiesen werden.

Wenn du noch nicht immatrikuliert bist, kannst du ja einfach absagen und dich im Sommersemester wieder bewerben.

Wenn du schon immatrikuliert bist, könntest du für das erste Semester ein Urlaubssemester beantragen. Exmatrikulieren wäre wahrscheinlich eher keine Lösung, denn wenn du dich exmatrikulieren lässt, darfst du dasselbe Fach nicht mehr in Deutschland studieren. Deswegen würde ich es mit dem Urlaubssemester probieren oder du trägst dich gar nicht erst für die Kurse für das erste Semester ein.

Bei der Studienberatung der Uni wirst du bestimmt auch Hilfe bekommen.