Ungewolltes Abo? Was kann ich tun?

6 Antworten

Sofern du nicht über dein Wiederrufsrecht aufgeklärt worden bist, verlängert sich das automatisch auf 1 Jahr.

Allerdings erlischt das normalerweise, wenn du die Leistung in Anspruch genommen hast - der Vertrag ist dann gültig.

Solche Aufzeichnungen können klar manipuliert werden. Generell empiehlt sich keinerlei Geschäfte am Telefon zu machen.

Ich habe den Vertrag ja schon im November gekündigt, soll ja aber jetzt bis September jeden Monat 21,90€ bezahlen...

woran erkenne ich bei audacity Veränderungen?

das ist wirklich alles verdammt ärgerlich...

schon mal vielen dank für die lieben Antworten! :)

DerSchokokeks64  22.02.2020, 20:34

Hallo

Du erkennst einen "Riss" im Diagramm, wenn es schlecht gefälscht ist. Wenn du genau hinhörst, dann auch an den Hintergrundgeräuschen.

Hör dir die potenziellen Schnittstellen genau an, mit guten Kopfhörern und laut.

Das wäre das Einfachste. Es gibt noch andere Methoden, aber das braucht Experten ;-)

Andere Frage: Hast du überhaupt der Aufnahme zugestimmt und kann das nachgewiesen werden? Also ein "Danke, dass sie der Aufnahme zugstimmt haben" oder ein "Ja" deinerseits dazu in der Aufnahme?

rocki23
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Das probiere ich morgen gleich mal, Danke!
Direkt am Anfang der Aufnahme wird gesagt, dass das Gespräch zu qualitats- und schulungszwecken aufgezeichnet werden kann und wenn ich das nicht wünsche soll ich das am Anfang des Gesprächs dem Mitarbeiter sagen....

DerSchokokeks64  22.02.2020, 21:13
@rocki23

Schade, das hätte dich ziemlich einfach rausgehauen...

Es ist wichtig darüber nachzudenken was passiert, wenn du deine Zahlung einstellst. Gehen die vor Gericht? Nehmen die die Kosten dafür auf sich? In dem Fall müssen die nachweisen, dass der Vertrag geschlossen wurde.

Hallo

Zu 1. : Dein Widerrufsrecht verlängert sich auf 1 Jahr. Solltest du davon Gebrauch machen, musst du eventuell entstandenen Schaden abgelten (also z.B. die Angebote die du bereits angesehen hattest zahlen)

Zu 2. : Du hast die Tonspur vorliegen. Öffne sie mit einem Programm wie Audacity, wo du die Tonspur visuell anzeigen kannst. Damit kannst du Stellen an denen geschnitten worden sein könnte problemlos erkennen.

Du solltest die Firma nur selbst "verarschen", wenn du keine weitere Chance mehr hast. (Abmahnen und Gerichtsverfahren erfolglos) oder du sicher gekündigt hast und kein Verfahren willst.

Ich sehe mich im Recht was den Widerspruch angeht, weil ich eben keine weiteren Unterlagen postalisch erhalten habe. Genauso kommt Anfechtung wegen Irrtums in Frage, weil ich eben nicht prüfen konnte, was da Zustande gekommen ist und ich davon ausgegangen bin, einmalig 21,90€ zu bezahlen. Aber der für mich interessanteste Punkt ist gerade diese:

Ich habe am 22.09. bei Firma X angerufen und hab denen alle meine Daten gegeben. Dieser dubiose Vertrag ist aber mit einer ganz anderen Firma Y zustande gekommen. Also die Firma Y bucht von meinem Konto ab, Firma Y schickt mir die Kataloge, Firma Y schreibt mir E-Mails....

Jetzt frage ich mich, wie konnte Firma Y an meine Daten bekommen? Ich habe kein Einverständnis zur Weitergabe meiner Daten gegeben. Liegt nicht sogar hier schon der erste Fehler? Hätten die nicht eigentlich meine Daten gar nicht bekommen dürfen?

DerSchokokeks64  23.02.2020, 12:03

Hallo

Für die Datenweitergabe hätte ein kurzer Hinweis noch vor der Aufnahme gereicht.

Allerdings musste dir Firma Y als Vertragspartner klar genannt worden sein.

rocki23
Fragesteller

Und weil ich ja die sprachauszeichnung habe, aus der das auf jeden Fall nicht hervorgeht, scheitert ein Vertrag schon daran oder?

DerSchokokeks64  23.02.2020, 16:52
@rocki23

Das weiß ich jetzt im Detail leider nicht, aber in der Regel reicht ein klarer Hinweis dazu, keine Zustimmung.

Wenn diese Firma im Netz für solche Praktiken bekannt ist, könnte man versuchen Gleichgesinnte zu ermitteln um gegen diese Firma vorzugehen (Sammelklage). Das hört sich alles ziemlich unseriös an. Sie sollten evtl. einen Rechtsanwalt kontaktieren und sich beraten lassen.