Ungewöhnlicher darm?


11.05.2025, 21:41

Ich konnte bisher auch noch nichts im Netz finden was zu meinem Problem passt

2 Antworten

Viele Möglichkeiten.

Dass du mehr essen musst, wenn du mehr Sport machst/dich mehr bewegst/körperlich mehr leistest ist ja klar, oder? Wenn sich dann also der Hunger öfter meldet, wäre das ja schlüssig.

Hast du eventuell zeitgleich angefangen, dich anders zu ernähren? Möglicherweise auch Proteinspezialprodukte verwendet?


DerLurch007 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 22:06

Ja das weiß ich. Das ist ja auch kein Problem. Man isst etwas und der Magen ist ruhig. Bei mir ist es trotz vollem Magen diese Geräuschkulisse. Und ja ich habe Eiweißpulver und andere Mittel verwendet zum Muskelaufbau und habe mich proteinreicher ernährt.

werwiewas99  11.05.2025, 22:30
@DerLurch007

Ohne Anamnese, ohne genaue Draufsicht ist jeder Tipp hier natürlich nur Spekulation

Aber die Begriffe Eiweiß-Blähungen oder Protein-Farts hast du schon mal gehört?

Falls nicht recherchiere das. Und ansonsten rede doch mal mit deinem Arzt.

In deinem Alter macht sich z.B. auch manchmal eine Laktoseunverträglichkeit bemerkbar, was dann ehe unabhängig von deinem Sport wäre.

Das ist oft nicht ungewöhnlich, du hast wahrscheinlich zeitgleich deine Ernährung angepasst bzw. umgestellt und das ist das Resultat. Falls das der Fall ist (bzw. eigentlich auch wenn nicht) kannst du das mit einer weiteren Umstellung wegbekommen oder besser gesagt fortlaufend testen, was in deinem Verdauungstrakt so umwuchten könnte.


DerLurch007 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 21:55

Ja ich habe mehr Proteinreich ernährt und Eiweißpulver etc verwendet aber seit Anfang des Jahres benutze ich es nicht mehr. Trotzdem bleibt es unverändert

SpyInDisguise  11.05.2025, 22:04
@DerLurch007

Mehr Protein als du benötigt, könnte die Ursache sein aber es gibt noch etliche andere Stoffe, die sich da auch einmischen könnten. Was du versuchen könntest, ist das Protein etwas zu reduzieren und wenn das keinen Effekt hat, könntest du recherchieren, ob die Sachen die du isst mehr oder weniger stärker die Verdauung fördern und evtl. an manchen Ecken reduziert werden sollten.