Ungewöhnliche Hobbies beim Daten erwähnen?

2 Antworten

Das halte ich sogar für wichtig und wird sich sicher im Gespräch ergeben. Meistens spricht man doch als erstes von seinem Beruf, und wenn das Thema durch ist, fragt SIE vielleicht nach deinen Hobbys. Und wenn du ganz normal darüber sprichst, ohne anzugeben, dann ist das vollkommen okay. Es ist ja etwas von dir, was du persönlich machst. SIE kann sich dann überlegen, ob sie sich vorstellen kann, mit dir plus deinen ungewöhnlichen Hobbys zusammenzuleben.

Ich fände das eigentlich ganz gute Themen fürs erste Date, haha. Zwar verstehe ich deine Bedenken gerade bezüglich des Entfesselungs-Hobbys - wenn mir das jemand erzählen würde, wäre ich zuerst vermutlich auch etwas verwirrt und klar kann man das im ersten Moment auch falsch interpretieren. Doch im Normalfall entwickeln sich aus solchen ungewöhnlichen Themen, über die eben nicht jeder sprechen kann, die interessantesten Gespräche! Du wirst ja hoffentlich nicht einfach so in den Raum werfen “In meiner Freizeit mag ich es, mich von Fesseln zu befreien” und dann plötzlich verstummen ;) Sondern auf eine neugierige oder auch ein wenig irritierte Nachfrage hin ausführlicher erklären, was du damit meinst und was die Hintergründe sind.

Erste Dates sind ja dazu da, sich kennenzulernen und beim jeweils anderen soviel Interesse zu wecken, dass der-/diejenige Lust auf ein zweites Treffen hat. Deine Hobbys, so unüblich oder extravagant sie auch sein mögen, sind ja ein Teil von Dir - und ich fände es besser, über eine Freizeitbeschäftigung außerhalb der Norm zu sprechen als bspw. über die letzte Beziehung meines Datepartners, haha.

Natürlich musst du damit rechnen, dass das Hobby bei manchen vielleicht nicht ganz so gut ankommt. Vielleicht ist es sogar ein Grund für die ein oder andere (den einen oder anderen), dich nicht mehr wiedersehen zu wollen. Aber in dem Fall wäre ich auch froh, von dem Hobby schon früh erzählt zu haben - dann spart man sich unnötige Dates. Früher oder später wird ja sowieso rauskommen, womit du deine Zeit verbringst (wobei deine Hobbys ja gar nicht verwerflich sind o. Ä.). :)

Lawrence2019
Fragesteller

Das ist ja jetzt auch kein Hobby, welches meine gesamte Freizeit beansprucht und natürlich auch nicht mein Einziges. Ich sehe darin halt auch eher den sportlichen Aspekt.

Die Leute aus meinem Sportverein kennen mein Hobby natürlich auch und mir ist aufgefallen, dass gerade die weiblichen Mitglieder durchaus Spaß daran hatten mich in Fesseln zu legen und zu schauen, wie ich da rauskomme.

Ich habe mich einmal im Verein mit Ketten, Schlössern, Hand-, Fuß-, Zehenschellen auf eine Hantelbank fesseln lassen. Ein Foto davon habe mich mal auf einem Date am Handy gezeigt und Sie war anfangs recht schockiert oder soll ich sagen verstört... *hehe*

Deswegen frage ich...

LaraCM  11.01.2020, 20:52
@Lawrence2019

Ja, klar, ist natürlich ungewöhnlich, aber solang es dir gefällt!

Hm, gut - ich kann schon nachvollziehen, dass sie darauf vielleicht im ersten Moment nicht ganz zu reagieren wusste. Ich wäre vermutlich auch erst einmal sprachlos, man hört von solchen Hobbys doch nicht alle Tage ;) Aber wenn du auf Fragen ruhig eingehst und Bilder vielleicht auch erst zeigt, wenn der / die Datepartner/in das auch möchte, sollte da schon alles klappen ^^