Ungeimpften Kitten zu mir nachhause nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst doch sowieso erst eine länger andauernde und langsam aufbauende Vergesellschaftung veranstalten für die beiden.

Da die beiden Kätzchen also dann eh die ersten ein bis zwei Wochen in durchgehend getrennten Wohnbereichen leben, könnt ihr in der Zwischenzeit das neue Nachbarkätzchen beim Tierarzt untersuchen lassen, vorsichtshalber entwurmen lassen, die ersten Impfungen machen lassen, die weiteren Impftermine vereinbaren.

Ich sehe darin also eher kaum ein Problem.

Wieso seid ihr "frustriert"? Es kommt eben hin und wieder mal vor das sich Leute ein Haustier anschaffen, nicht sooooo genau vorausplanen und in sich gehen, sondern denken "Das Tier ist ja so süß und wir werden die besten Freunde und ich hab dann immer jemanden der auf mich wartet"..... Und einige dieser Leute realisieren dann irgendwann das das alles garnicht wirklich in ihrer persönlichen Lebenssituation vereinbar ist.

So wie auch manche sich ein Tier anschaffen, ohne vorab zu checken ob sie/ alle Haushaltsmitglieder Allergien gegen diese Tierart/ Körperbedeckung haben.

Und ich denke, eure Nachbarin geht logisch genug vor - im Sinne ihres Kätzchens.

  • Erkennen was nicht stimmt
  • Erforschen ob man mit der Situation zurecht kommt oder nicht
  • Erkennen das es so garnicht geht
  • nach einer als geeignet erscheinenden neuen Unterkunft für das Tier aktiv Ausschau halten

Allemal besser als jene Leute die ihren Frust am Tier auslassen, das Tier reagiert seinerseits negativ, der Besitzer wird dadurch noch frustrierter, schiebt dem Tier die Schuld zu, setzt es aus oder (so wie es in den USA durchaus vorkommen soll: lässt es einschläfern um es los zu werden).

Cat51
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort ! So in etwa hatten wir uns es auch vorgestellt wenn alles klappen sollte. Sind einfach bisschen Traurig über die Situation. Natürlich passieren sag ich mal solche „Fehler“ aber es war bei ihr klar das es nicht passt mit der Katze. Wer bis 17 uhr nicht zuhause ist kann ja nicht sich um ein Baby kümmern.. und wir kennen sie leider auch schon länger. Bei ihr gab es oft denn fall das sie sich ein Tier zugelegt hat und es wieder weggeben musste aus den selben gründen. Ich hoffe wir können beiden katzen ein zuhause fürs leben geben :)

LG

warum denn traurig über die situation, die katze passt doch gut rein in deine vorstellungen auch vom alter,(ist sie zu hässlich für dich?)

das einzige was deine größte sorge ist, ob sie deine katze in irgendeiner weise anstecken kann,

das kommt daher , das du gar keine ahnung hast, wie man sowas behandelt, ist jetzt nicht verwerflich,

ja, es kann sein, das sie etwas überträgt, oder deine katze es schon hatte,

aber auch vom logischen bzw. deiner logik: deine katze ist doch so toll geimpft, wieso sollte sie sich denn anstecken ?!? sie ist ja schließlich geimpft und impfung ist doch schutz?!?

klartest: eine impfung hilft nicht 100% gegen ausbrüche, eine impfung muss man nicht machen, kann man und hat auch seine möglichen nebenwirkungen, wie jede andere

mit antibiotika und gutne wissen, kriegt man viel in griff und auch bei irgendeinen bakterien ausbruch, sehr gut zu behandeln,

solange diese katze in ordnung aussieht, würde ich sie nehmen

gucke nach flöhe und ohrmilben, wenn sie welche hat, vorher behandeln,

nur flöhe advantage,

flöhe und ohrmilben advocate spotonund epi optik ohren 1-3 x spülen 1x am tag reicht

eine panacur kur wäre zur sicherheit dann auch noch drin, gegen jegliche würmer und eventuell giardien( aber auch dafür müssten eher symptome da sein)

deine nachbarin soll die tierarztkosten bezahlen, sie geht doc hschließlich arbeiten, also die verantwortungskosten, sollte sie dann bezahlen

das wäre fair, aber da sie sowieso verantwortlungs in vielerlei hinsicht, könnte sie auch das nicht übernehmen wollen,

nimmt die katze auf, sie passt bei euch rein, so schnel lwie möglich und erzieht sie nach euren werten, 3 monate ist noch nicht alles verloren,

wenn du nicht von deinen vorstellungen geschrieben hättest, hätte ich gesagt, es wäre deine entscheidung, du bist nicht für deren katze verantwortlich,

verantwortung ist eine entscheidung,

Cat51
Fragesteller

Nein die Katze ist nicht „hässlich“ das wäre niemals ein grund für mich ein Tier nicht aufzunehmen. Es wäre auch ein Super Freund für unser Kitten ! Nur hatte ich jetzt Angst das ich mein kitten mit irgendwas anstecke hatte nämlich überlegt sie erstmal dann impfen zu lassen und dann zu uns zu nehmen. Aber wie du recht hast eine Impfung soll ja schützen ! 😅

Wie nett das ihr darüber nachdenkt! Find ich super.
Nein, ihr braucht keine Sorge zu haben. Mit 16 Wochen eher unrealistisch das sie sich schon was eingefangen hat. Holt das einfach sofort nach und gut ist.

Einfach beim Tierarzt durchchecken lassen, bevor ihr sie aufnehmt

Ne also meine Tante zum Beispiel hat noch nie ihre Katzen gegen iwas impfen lassen und die wurden auch nie krank und sind ganz normal im Alter gestorben.

Also die Natur kommt auch ganz gut ohne Impfungen zurecht und das ist ja eh alles nur raffgierige Abzocke, finde ich.

Auch kleine Katzen haben ein eigenes Immunsystem und da passiert schon nichts. Und im schlimmsten Fall werden die halt krank und sterben, aber tja so ist das halt im Leben und besser, als alles durchzuimpfen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Und woran sollen so Hauskatzen denn erkranken? Heuschnupfen?

Cat51
Fragesteller

Ich denke nicht das es für uns „was solls“ sein wird wenn wir unsere Katze verlieren weil wir einer anderen ein Zuhause geben wollen.

Rockige  09.09.2022, 02:09

Katzenseuche, Tollwut, Katzenschnupfen, Leukämie, Fip, .... So eine Impfung ist wesentlich kostengünstiger als die Behandlungskosten falls das Tier an so etwas erkrankt.

Ja, auch Tierbesitzer lassen idR ihre Haustiere impfen, so wie Eltern idR ihre Kinder impfen lassen

Impfmichnix1337  09.09.2022, 02:19
@Rockige

Wo soll sich denn eine Hauskatze diese ganzen Krankheiten einfangen? Auf einem Krankenhausparkplatz?

Rockige  09.09.2022, 02:24
@Impfmichnix1337

Durch die Menschen die in das Haus kommen. Sowohl die Katzenbesitzer selbst, als auch durch Besucher. Sie können Erreger, an ihrer Kleidung/ an den Schuhen einschleppen. Manche werden auch draussen von Nachbarstieren angeschmust/ streicheln diese.... und können entsprechend deren Keime an das eigene Haustier weitergeben.

Zusätzlich kann es auch bei reiner Drinnehaltung passieren das eine Katze mal nach draussen abhaut. Steckt man nicht drin. Ein unvorsichtiger Gast - und schon ist das Tier draußen unterwegs.

Katzenseuche beispielsweise ist absolut nicht fein - der Tierarzt meines Kindheitskaters beschwichtigte meine Eltern damals mit den Worten "Ach, das gibts hier in der Gegend eh nicht, das brauchen Sie nicht". Tja, er ist daran zugrunde gegangen.... gaaanz langsam