Ungefähre Kosten für Katzenimpfungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Katzen jetzt noch nicht geimpft sind, dann wirst du bis nächste Woche leider keinen Impfschutz mehr erreichen. Die Grundimmunisierung besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen, das ist ja nun nicht mehr zu machen.

Selbstverständlich sollen deine Katzen auch als Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden, aber ob das nun wirklich der richtige Zeitpunkt ist, wage ich zu bezweifeln.

Impfen bedeutet Streß für den Körper, und wenn ihr nächste Woche mit den Katzen verreist, d.h. sie aus ihrer gewohnten Umgebung nehmt, zu fremden Menschen an einen fremden Ort mit einer fremden Katze fahrt, dann ist das in Summe ein Maß an Streß, das ich meinen Katzen nicht zumuten wollte...

Bei der chronisch kranken Katze (was hat sie denn?) muss eh der Tierarzt entscheiden, ob eine Impfung überhaupt sinnvoll und möglich ist.

Es ist sehr gut, dass ihr euch solche Sorgen um die Katzen macht! Diese Impfungen sind auch sehr wichtig! Es kostet überall unterschiedlich, aber pro Katze ungefähr 10-30 Euro..kommt drauf an, was für eine Impfung das sein soll. Ich hoffe ich konnte helfen.

Blanche83
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kenn mich mit den ganzen Impfungen nicht aus, weißt du zufällig, welche notwendig sein müssten?

polarbaer64  03.08.2012, 20:27
@Blanche83

Wenn sie nicht rausgehen, dann Katzenseuche und Katzenschnupfen. Tollwut ist nur bei Freigängern nötig. Außerdem ist in Deutschland die Tollwut derzeit ausgerottet, sodass auch die Freigängerkatze der Freundin keine Erreger mitbringen kann. Zudem ist sie mit Sicherheit dagegen geimpft.

Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden, da du täglich die Erreger an deiner Kleidung mit in die Wohnung bringen kannst. Zumindestens gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Tollwut ist nur bei Freigängern nötig. Eine Impfung kostet bei uns pro Wohnungskatze (ohne Tollwut) um die 30€, mit Tollwut natürlich mehr. Den genauen Betrag erfährst du beim Tierarzt, da nicht jeder TA den gleichen Preis hat.

zwischen 60 und 80 Euro

Blanche83
Fragesteller

pro Katze?

polarbaer64  03.08.2012, 20:24
@Blanche83

Also bei uns würde das für 2 Katzen reichen (Katzenseuche und Katzenschnupfen).