Unfall in der Probezeit. Kann jemand helfen?

2 Antworten

War die Polizei da? Nur dann könnte es auch ein Bußgeld geben und wenn, dann wegen der Missachtung der Vorfahrt, was ein A-Verstoß wäre und zu entsprechenden Probezeitmaßnahmen führen würde. Der Führerschein ist deswegen aber nicht gleich weg.

Vanessa512810
Fragesteller

Ja Polizei kam und hat alles aufgenommen. Es gab an beiden Autos "nur" vorne jeweils einen Schaden. Hier habe ich die Hoffnung das von einer größeren Strafe angesehen wird, da ich am anfahren war und noch halbwegs in der Straße zur Einfahrt der Vorfahrtsstrasse stand. Ich bin am verzweifeln..

Hamburger02  22.11.2022, 20:00
@Vanessa512810

Haben die vor Ort schon etwas zu einer Schuldfrage, einem Bußgeld oder dazu gesagt, dass sich die Bußgeldstelle noch melden wird? Wie haben die den Unfall kommentiert?

Vanessa512810
Fragesteller
@Hamburger02

Die Aussage der Frau und die von mir wurde aufgenommen. Einer der Polizisten meinte das es eine klare Sache sei und meine Schuld wäre auch wenn ich die Frau nicht wirklich gesehen hatte. Post wird kommen meinten sie aber genaueres wurde mir nicht gesagt.

Hamburger02  22.11.2022, 20:34
@Vanessa512810

Post wird kommen meinten sie

Ok, dann wird ein Bußgeld wegen Missachten der Vorfahrt mit Unfall kommen, macht 120,- + Bearbeitungsgebühr und 1 Punkt in Flensburg.

Dann wird sich später die Führerscheijnstelle melden und dir die Probezeitmaßnahmen mitteilen, die da vermutlich sind: Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und Teilnahme an einem Aufbauseminar, dessen Kosten zwischen 200,- und 500,- liegen. Außerdem wird dein Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung hochgestuft, wenn das Auto auf dich versichert war. Ansosnten geht der SF dessen hoch, auf den die Versicherung läuft.

Wenn du keine Vollkasko hast, musst du auch den Schaden an deinem Auto selber bezahlen. Mit Vollkasko nur die Selbstbeteiligung.

Jedenfalls kommt dich die mangelhafte Aufmerksamkeit in der Summe leider teuer zu stehen. Aber solange keine Person zu Schaden kam, ist das immer noch halb so schlimm.

Vanessa512810
Fragesteller
@Hamburger02

Hm alles klar. Vielen Dank für deine rasche und genaue Antwort. Dann kann ich wohl nur abwarten bis Post kommt. Nehme alles in kauf solange ich den Führerschein behalten kann. Danke.

Hamburger02  22.11.2022, 21:55
@Vanessa512810
Nehme alles in kauf solange ich den Führerschein behalten kann.

Der ist definitiv nicht weg. Du musst nicht einmal mit einem vorübergehenden Fahrverbot rechnen. Dazu hättest du rasen müssen oder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen müssen.

Hatte auch vor kurzem ein Unfall wollte aus einer Parklücke raus und bin dem anderen Auto hinten rein ganz leicht wurde unter uns geklärt ohne Polizei meine Frage ist wird jetzt meine Probezeit verlängert oder muss ich sogar Führerschein abgeben hab mein Führerschein erst seit 2 Wochen 🫣

Vanessa512810
Fragesteller

Hey. Da ihr es ohne Polizei geregelt habt bezweifle ich das irgendetwas auf dich zukommt. Ich habe eine Strafe von 150euro und einen punkt bekommen. Satu musste ich ein Seminar machen mit nochmal Kosten von 500Euro. Aber bei meinem Unfall kam die Polizei..