Greift die Probezeit vom Führerschein klasse B auch bei z.b. einem Unfall mit einem Fahrzeug welches unter klasse T fällt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ein Unfall selbst ist noch kein Probezeitverstoß, aber möglicherweise Verstöße die zum Unfall führten, wie z.B Vorfahrtsverstöße

Die Antwort des Kollegen ist leider nicht ganz korrekt. Selbst wenn man mit dem Fahrrad über eine rote Ampel fährt, ist das ein A- Verstoß, wenn man Klasse B auf Probe hat.

Kaibe64
Fragesteller

Also es kann negative auswirkungen haben?!

Raven751  01.01.2024, 20:55
@Kaibe64

Ja, je nachdem was man Dir für einen Verstoß vorwirft, der dann zum Unfall führte.

Die Probezeit gilt für alle Fahranfänger der Führerscheinklassen A (Motorräder), B (Pkw), C (Lkw) und D (Bus) in Deutschland. Sie gilt nicht für die Fahrzeugklassen L und T für Mofas und auch forst- und landwirtschaftliche Zugmaschinen.