Unfall Autobahn abbiegespur?
Hallo zusammen, mal ne Frage aus Interesse. Wir sind aktuell im movie Park und waren bei der Autobahnausfahrt 20 min im Stau. Am Ende der Ausfahrt meinte ein Herr anzuhalten (rechte Spur mitten auf der Autobahn) und sich bei mir reinzudrängeln (Mit Kinder hinten eh unverantwortlich)
Meine Frage ist wer wäre schuld wenn ich ihn nicht rein lassen würde und man sich streift? Vor allem hat er mich geschnitten und ist max 10 cm vor meiner Front rein.
Man kann ausversehen ne Ausfahrt verpassen wenn Stau ist vor allem 2 km vor der Ausfahrt aber dann soll man verdammt nochmal ne Runde drehen und sich hinten anstellen und nicht mitten auf der Autobahn stehen...
Danke für eure infos
2 Antworten

Schuld liegt beim anderen.
Erstens darf er nicht auf der Autobahn stehen bleiben,
zweitens wechselt er den Fahrstreifen und hat damit die alleinige Sorgfaltspflicht.

In dem Fall hat eindeutig der andere Autofahrer Schuld, weil er, nicht du, den Fahrstreifen gewechselt hat und das nur mit der gebotenen Vorsicht machen darf.
Außerdem darf er nicht anhalten und darauf warten, dass ihm jmd. den Spurwechsel ermöglicht.
Natürlich ist es eine liebe Geste, wenn man, in einer solchen Situation, dem anderen ermöglicht, nicht bis zur nächsten Ausfahrt fahren zu müssen.