Unfair bewertet schule?
Bin in der q1 und meine 2 Sitznachbarn haben eine 3 bekommen in der Mitarbeit und ich nur nh 4. soll ich mich beschweren und würde das ein schlechten Eindruck machen?
Die haben gleich viel mitgearbeitet
7 Antworten
Eine Beschwerde würde den schlechten Eindruck nur bestärken.
Was du tun solltest?
- mehr mitarbeiten
- weniger neidisch sein auf Schüler, die mehr können (Mitarbeit)
- weniger arrogant sein
- Benotung und Kritik verstehen lernen
Die haben gleich viel mitgearbeitet
Ja dann:
- den objektiven Mitarbeits-Zähler patentieren lassen - muss ja ein tolles Ding sein, was du da gebaut hast
Alles Gute
Fragen, warum du eine rel. schlechte Note bekommen hast, darfst du. Allerdings solltest du nicht jammern im Sinne von: "Die aber....das ist soooo gemein." Das würde ich lassen, denn das kommt nicht gut an.
Vielleicht ist die Mitarbeit deiner Mitschüler einfach qualitativ besser. ?
Anständig und sachlich nachfragen ist immer erlaubt.
Auch Lehrer können sich irren oder unaufmerksam sein.
Habt ihr so eine Art Notenbesprechung - Lehrkräfte mit jedem Schüler einzeln. Bei uns wird das gemacht.
Ansonsten - seit wann ist die Mitarbeitsnote abhängig von Sitzplatz und Sitznachbar?
In der Oberstufe gehen auch Fehlzeiten - egal ob entschuldigt oder unentschuldigt in die Mitarbeitsnote ein und natürlich Hausaufgben und eigene Vor- und Nacharbeit, Mitarbeit in Gruppenarbeiten - und last but not least - Qualität der Antworten. Überprüf diese Fakten mal bei dir.
Z.B., wer nicht da (fehlt) , kann nicht punkten - so einfach ist das.
Ok du hast in einem andren Beitrag geschrieben, dass du dich über lange Zeit nicht gemeldet hast. Wenn du unzufrieden bist, sprich mit deiner Lehrkraft. Glaubst du, dass sich dein Lehrer /Lehrerin davon beeindrucken lässt, welche Argumente du hier für "ungereichte" Notengebung lesen kannst? Eher nicht.
Wenn du es ungerecht siehst, eindeutig ja.
Aber der eine sitznachbar ist gefühlt jede 2. Stunde nt da und ich hab bis jetzt keine Fehlzeiten