Unerlaubt Fotos posten?

5 Antworten

Darf sie das überhaupt

Kurz und knapp: Nein.
Es sei denn, Du hättest dazu Dein Einverständnis gegeben - und diesen Beweis muss sie erbringen.

So ist das ein Verstoß gegen Artikel 1 & 2 des Grundgesetzes bzw. des "allgemeinen Persönlichkeitsrechtes" oder auch "Recht am eigenen Bild" genannt.

Hallo,

Eigentlich darf man das nicht egal op privat acc oder nicht. Grundsätzlich darf man Fotos von Personen ohne deren Einwilligung nicht veröffentlichen. In Deutschland gilt das Recht am eigenen Bild. Dh. man muss eine Genehmigung einholen, bevor man eine Person fotografiert oder deren Bilder postet. Wenn sie es nicht löscht dann melde den Beitrag am besten der wird dann von Insta, twitter, … gelöscht.

fragmichselbst
Fragesteller

Danke wirklich danke aber unter was sollte ich den Beitrag melden?

verreisterNutzer  19.06.2022, 17:43
@fragmichselbst

ja kannst du, aber rede erst mit ihr, sie bekommt evtl eine Sperre wo such immer das stattfand. sag ihr was du vor hast wenn die klug ist wird sie das selber entfernen

Nein. Wenn du im Bild bist, erst Recht nicht. Wenn du etwas erstellt, hast Du das Urheberrecht. Und wenn du auch noch zu sehen bist, das Recht am eigenen Bild. Du kannst sie verklagen. Oder mit ihr sprechen.

Nein, darf sie ganz klar nicht.

Nein, sie hat sich damit sogar strafbar gemacht