Darf Instagram den privaten Namen eines Kontonutzers an andere Nutzer herausgeben?

1 Antwort

Darf Instagram den privaten Namen eines Kontonutzers an andere Nutzer herausgeben?

Nein - wenn dann im Rahmen von Ermittlungen an berechtigte, ermittelnde Behörden.

Ein Bekannter von mir hat mal ein Fake-Profil von jemandem erstellt und persönliche Fotos desjenigen veröffentlicht.

Dann sollte derjenige Anzeige erstatten. Du persönlich kannst da bis auf Unterstützung des Geschädigten nichts unternehmen.

Wenn der Betroffene jetzt den Support von Instagram direkt anschreibt und nach dem Namen der Person die die Fotos gepostet hat fragt, darf Instagram ihm dann den echten Namen des Kontonutzers preisgeben?

Nein. Wieso auch ohne Rechtsmittel?
Das wäre ein grober Verstoß gegen den Datenschutz.