Von anderen instagram usern bilder verwenden?

4 Antworten

Mit diesem Trick sind schon welche recht reich geworden:

Sie haben alltägliche Gegenstände, also z.B. Obst oder Haushaltsartikel sehr schön fotografiert, und die dann bei z.B. Instagram eingestellt. Nach einiger Zeit haben sie eine Bildersuche, wie z.B. TinEye verwendet, um diese Bilder im Internet zu suchen.

Hat dann irgendwer solch ein Bild verwendet, und irgendwo auf seiner Seite wieder ins Internet gestellt, sind die zu ihrem Anwalt gegangen, und der hat dann hohe Beträge wegen der Urheberrechts-Verstöße eingetrieben.

Haben die Neueinsteller auch noch den Bildautor genannt (weil sie glaubten, wie offensichtlich auch Du, dass es dann OK wäre, dann war der Beweis erst recht gegeben, dass dieses Bild wiederrechtlich vom genannten Fotografen stammt, und nicht von einer anderen Seite, die selbst das Bild gestohlen hatten, was der Beschuldigte nicht wissen konnte.

Solange dir kein explizites Nutzungsrecht vorliegt, darf kein Bild aus dem Internet kopiert und in sonst einer Form von dir neu veröffentlicht werden.

Nutzungsrechte können dir nur die Urheber der Werke aussprechen. Und dafür wirst Du sie anschreiben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn du den Eigentümer der Bilder vorher gefragt hast ob du sie benutzen darfst dann ja. Ansonsten nein Markierung hin oder her.

Frag vorher am besten den Eigentümer des Bildes