Uneigentliches Integral ohne Stammfunktion?
Hallo Zusammen,
ich lerne für das NRW Mathe Abi morgen, nun bin ich in alten Abi Aufgaben auf eine Aufgabe gestoßen die für mich unlösbar scheint.
Ich muss um den Grenzwert zu bestimmen ja eine stammfunktion bilden. Meine Lehrerin meinte allerdings das wir keine stammfunktion einer e-Funktion bilden müssen somit haben wir das nicht gelernt. Wir haben ebenfalls nur einen GTR und keinen CAS, wie löse ich diese Aufgabe also? Der Operator ist Geben sie an, ich nehme an das ich es grafisch per GTR bestimmen soll weil eine andere Idee hätte ich nicht?
2 Antworten
Hi das ist sicher eine Taschenrechner Aufgabe?
Ich bekomme da ganz glatt 4 raus deswegen denke ich nicht, dass man das mit Hilfsmitteln lösen soll.
Ist aber doch etwas viel für abi hätte ich jetzt gesagt. Ganz unten sehe ich gerade, da kommt 1 raus bei der geschlängelten klammer ganz unten, aber beim Ergebnis habe ich es dann richtig gemacht

Hat denn dein Taschenrechner eine Funktion zum aufleiten? Meiner hatte eine das war total hilfreich, weil man dann überhauptnichtmehr rechnen musste.
ich nehme an das ich es grafisch per GTR bestimmen soll weil eine andere Idee hätte ich nicht?
Das ist definitiv ein Möglicher Weg.
Ist eine Taschenrechner Aufgabe, und das aufleiten ist wahrscheinlich auch nicht nötig weil keine Rechnung verlangt wird. Weil aufleiten von e-Funktion im Abi dieses Jahr noch nicht Thema ist. Vielen Dank für die Mühe und Erklärung des aufleitens!