Unchristlich, Tiere wie Insektek zu töten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gottes Gebote beziehen sich auf Menschen und das, was Menschen anderen nicht antun sollen. Das 5. Gebot schließt deshalb keine Tiere ein. Im NT wird an vielen Stellen bezeugt, dass Menschen Tiere töten und verzehren dürfen: der reiche Fischfang als Nahrung, das Schlachten der Osterlämmer für das Passah-Fest usw., Johannes der Täufer ernährte sich von Heuschrecken.

Tiere gehören zur Schöpfung Gottes. Sünde ist, ihnen unnötig Schmerzen zuzufügen und zu töten. Leider geschieht das tagtäglich, auch in feinen Restaurants (man denke nur an die grausame Tötung von Hummern, Amputieren der Froschschenkel von lebenden Fröschen, Schildkröten grausam für Schildkrötensuppe verwertet, Tiere lebendig gehäutet usw. usw.)

Nicht unchristlich ist dagegen, das Fleisch von Tieren zu verwerten, wenngleich mir auch das ans Herz geht wegen der vorausgegangenen Schlachtung.

Insekten haben auch ihre Aufgabe in der Schöpfung zu erfüllen, wenn sie auch oft Plagegeister und Schädinge sind. Man darf sie "entsorgen" (wenn es sein muss), aber nicht unnötig quälen.

In den Bereich der Sünde und des unmenschlichen Verhaltens gehört zum Beispiel die "Entsorgung" von Katzen, die fremde Gärten von Vogelliebhabern betreten - wie sich hier bei GF schon einige geoutet haben. Die Unmenschlichkeit besteht nicht nur in der Qual für das Tier, sondern ebenso für den Besitzer. Wer nicht gut zu Tieren ist, ist es auch nicht zu Menschen!

Im Christentum haben Tiere keine Seele. Also tun sie nichts zur Sache.

Aber: Unnötig zu töten ist trotzdem moralisch verwerflich.

stine2412  27.11.2019, 11:55

Das ist nicht richtig, denn weder Mensch noch Tier haben Seelen, sondern sind Seelen, da sie alle eines gemeinsam haben - Leben. Gott blies in Adams Nase den Odem des Lebens und er wurde eine lebendige Seele oder ein lebendiges Wesen.

Das Gebot bezieht sich auf Menschen

Die 10 Gebote "sind" nur auf Menschen bezogen!