Unbetonierte Stelle im Keller, warum?

2 Antworten

Stellen mit unbefestigtem Boden sind die "Nachfahren" der noch viel älteren Gewölbekeller! Aufsteigende Feuchtigkeit, die verdunstet, mach ein kühles Klima. Und an den Stellen mit Erdboden kann man allerlei Gemüse für den Winter lagern. Viele Kohlsorten, wurden dann aus den Beeten regelrecht heraus gerissen und die Wurzeln in der Erde des Keller "eingeschlagen" also wieder eingegraben. So hält sich das Monate lang.

Auch Gurken, Kartoffeln, Karotten, Futterrüben.... halten sich da wesentlich länger, als in einem normal temperierten, trockenen Keller.

Könnte sein, daß dort mal ein schornstein war oder eine alte heizungsanlage. Vielleicht wurde der Raum früher als abstellfläche für Brennstoffe oder ähnliches genutzt. Aber ohne weitere Infos kann ich nur spekulieren

EddiR  11.09.2023, 08:10

Gaaaanz weit daneben!