Terrasse neu ,wie die Ränder zum Licht und kellerschacht befestigen?

2 Antworten

ich würde mir eine Kleine Schalung machen um den Lichtschacht zu erhöhen, weil Du brauchst ja auch eine erhöhte Einfassung für die Lichtschachtabdeckung. das ganze muss ja nicht wahnsinnig dick werden sondern nur etwa 8 cm breit. Dann legst du die neuen Platten genau bis an den " neuen" Lichtschacht heran.

Keine Ahnung ob Du schon ein Gefälle in die Terrasse eingeplant hast, aber ich würde sie mit einem leichten Gefälle vom Haus weg planen, damit dir bei Starkregen nicht der Lichtschacht voll läuft.

Es gibt Aufsätze aus Beton bzw. Kunststoff, um Lichtschächte zu erhöhen. Allerdings ist nicht jede Größe erhältlich!

Sonst bleibt nur die Lösung mit Aufbetonieren oder Aufmauern (evtl. mit Klinker).
Beim Mauern sollten Sie die aufgemauerte Fläche mit einer Bitumenemulison streichen oder eine Bitumendickbeschichtung aufziehen, damit keine Feuchtigkeit in den Schacht eindringen kann.

Vom Kellerraum aus sieht man leider immer die Stelle, an der dieser Aufsatz befestigt ist. Außerdem dürfte Ihr Lichtschacht nach den vielen Jahren im Einsatz starke Verschmutzungen aufweisen. Beides ließe sich mit unserer patentierten Lichtschacht-Auskleidung perfekt verdecken. Schauen Sie doch mal auf der Website von Lichtschacht-Design vorbei.

Dort können Sie individuelle Auskleidungen für Ihren Lichtschacht finden und aus allen erdenklichen Motiven wählen. Die Auskleidung verleiht ihrem Kellerraum einen wohnlichen Charakter. Außerdem muss man den Lichtschacht danach auch nie mehr streichen oder reinigen.

Ihr Lichtschacht-Design-Team