Kann man sich so eine Hütte/ Haus/ Bunker unter der Erde bauen?

5 Antworten

Mit Deiner Methode wurde sicher die Kommandostände für die Schützengräben im 1. Weltkrieg hergestellt, aber keine Bunker.

In der Erde müssen Lasten genauso sorgfältig gerechnet werden wie über der Erde. Eine Betonschicht von 1 cm wiegt immerhin mehr als 20 kg pro Quadratmeter.

Holz unter der Erde, das gibt´s nur für die Möbel in unterirdischen Objekten. Alles andere hat wasser- und frostbeständig auf 80 cm Schotter, 20 cm Kies etc. zu sein.

Das Holz wird schimmeln und vermodern da es ja nach außen im Erdreich ist und von dort Wasser und Feuchtigkeit eindringt. Die nirgends weg kann.

6

Der Kiess verhindert das nicht?

0
54
@Saki123

Nein, Kies dichtet ja nichts ab. Du müsstest das ganze schon komplett rund herum Wasserdicht machen und dann noch zusätzlich dafür sorgen das du dort unten eine Luftzirkulation hast.

0
6
@Nemesis900

Wie sorge ich für Wasserdichtheit und Luftzirkulation? Weisst du das?

0
54
@Saki123

Da würde mir auf Anhieb eine Wasserdichte Folie einfallen und Luftschächte mit einem Ventilator.

0
6
@Nemesis900

Wasserdichte Folie an der Aussenwand oder Innenwand?

0
54
@Saki123

Außen um die Außenwände herum so das diese erst garnicht in Berührung mit Wasser und Feuchtigkeit von außen kommen.

0

Holz unter der Erde funktioniert nur, wenn es Luft bekommt, also keinen direkten Kontakt mit dem Erdreich hat, sonst fault es.

Unter der Erde würde ich ausschließlich mit Stein und Beton arbeiten. Je nach Gegebenheit ist das sonst nicht ganz unriskant, denn ein Kumikmeter Erde ist nach einem Regenschauer schnell mal abgerutscht und dann ist man unter einer Tonne Lehm begraben...

Wichtig ist auch die Beziehung zu den Nachbarn und deren Beziehung zum Bauamt. Das Grundstück gehört dir bis zu einer Tiefe von 80cm, danach ist es Eigentum der Bundesrepublik und die haben ganz eigene Vorstellungen von Statik und Bauanträgen...

Fazit: Nimm Steine und Beton!

6

Was für eine Bauweise mit  Steinen empfehlst du? Gern auch ein Link zu einem Bild.
Danke für die Antwort

0
6
@Saki123

Und die Kieselsteine würden den 'Direkten kontakt' zum Erdreich nicht verhindern oder?

0

wiese bebauen Bayern

Also meine freundin und ich hegen den traum einer kleinen ranch. So nun die frage ist es erlaubt eine Hütte ohne fundament auf eine wiese zu bauen (die wiese befindet sich in meinem besitz und liegt ca. 400 Meter vom dorf weg.Ich habe schon einiges recherchiert und im großen und ganzen heißt es überall NEIN aber vielleicht gibt es Schlupflöcher durch die so etwas doch möglich wäre.

...zur Frage

DARF ICH EIN GROßES KANINCHENGEHEGE AUF EIN FELD/WIESE DIE NICHT ZUM HAUS GEHÖRT BAUEN?

Hallo :) Ich hätte mal eine Frage. Ich wohne im Kreis Trier Saarburg und halte nun schon seit vielen Jahren Kaninchen. Nun habe ich mich entschlossen mehreren Tieren aus dem Tierschutz ein Zuhause zu bieten. Deshalb wollte ich eigentlich ein Grundstück (wohnen in einem kleine Dorf / Dorf rand) Eine Wiese bzw. ein Feld kaufen ( kein Baugrundstück ) und dort einige (hatte jetzt mal sechs Gehege geplant ) große Kaninchengehege drauf zu bauen. Ich dachte mir jetzt mal solche Voliere die sind schon sehr groß aber man könnte sie auch ohne Fundament bauen. Brache ich für das ganze jetzt eine Baugenehmigung? LG😁

...zur Frage

Kann ich in meinem Waldstück alles machen?

Hallo zusammen,

ist es möglich sich ungefähr 20m² Wald zu kaufen. In diesem Stück sich dann eine Hütte zu bauen und zu campen?

Was darf ich auf meinem Waldstück alles machen?

...zur Frage

Darf man eine kleine Hütte im Wald bauen?

Darf man sich ein Stück Wald kaufen und dort eine kleine einfache Hütte bauen? Ich bin 19 und habe erfahren, dass ich Zölikalie habe und glutenfrei essen muss (darf kein Brot mehr essen, kein Bier mehr trinken,....). Da ich auf Bier verzichten muss, nicht mehr in Kneipen kann, gibt für mich das Leben hier keinen Sinn mehr. Ich würde gerne ein Einsiedlerleben im Wald führen und mich von dem ernähren was ich finde: Beeren, Nüsse, Obst,... . Darf man sich eine kleine Hütte ohne Strom, ohne Wasseranschluss und ohne Fundament bauen?

...zur Frage

Welche Firmen bauen gute Atombunker? Was kostet ein 10 Jahre Atombunker für 5 Personen? Grundstück Erschlossen oder Unerschlossen?

Ich habe Fragen zu dem Thema Atombunker bauen lassen

Was kostet ein 10 Jahre Atombunker für 5 Personen (ungefähr´) habe momentan nur 500 000 dafür übrig.

Muss das Grundstück Erschlossen sein, oder darf es auch Unerschlossen sein ?

Kann man den Bunker bauen lassen ohne das Zivilisten dies sehen ? Er soll ja Geheim sein.

Welches Unternehmen oder welche Firma könnt ihr empfehlen ( bitte so viele wie möglich, denn ich brauche natürlich eine gute Auswahl)

...zur Frage

Warum würdet Ihr einen Bunker bauen?

In den letzten Jahren stieg die Anzahl der Bunker-Bauten. Aus welchem Grund würdet Ihr einen Bunker kaufen bzw bauen?

-Angst vor Russland? - Angst vor Zombie-Apokalypse? -Angst vor Atombomben (Russland)? Angst vor Bio-Attacke aus Osten? -Angst vor Einmarschieren der Chinesen, Nordkoreaner und Russen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?