Unbeleuchtete Person auf E-Scooter angefahren?

Ich als Autofahrer war ca 5-10 KM-h schnell*

3 Antworten

ohne Licht, trägt er mit zum Unfall bei. er wird eine Mitschuld tragen; wo waren deine Scheinwerfer, wo deine Auge?.

Miethai576  07.12.2021, 19:24

Scooter hat Licht, wo steht das der Fahrer Licht am Kopf haben muss?

peterobm  07.12.2021, 19:28
@Miethai576

wenn der Scooter Licht an hatte trägt SIE die Alleinschuld, man fährt keine Person um

er selbst muss keine Beleuchtung haben. es reicht der Scooter.

kein Licht an sich

bezog ich auf den Scooter

Leonie261
Fragesteller
@Miethai576

Wie schon gesagt, am Scooter selber war kein Licht!

peterobm  07.12.2021, 19:30
@Miethai576

nen Freund hat nen Scooter, der kann das Licht ein-ausschalten

Leonie261
Fragesteller

Meine Augen waren in Fahrtrichtung und die Scheinwerfer auch in Fahrtrichtung

Ich würde sagen ihr beide habt schuld. Autofahrer ist bei verkehrsunfällen in zweiräder eventuell personenschaden immer beschuldig, egal ob du mangelden sicht hast oder der zweiradler scheiße baut. So ist leider der regel im straßenverkehr. Immerhin ein teilschuld

Das kann man so schwer beurteilen, aber so würde ich sagen, dass ihr beide schuld habt. Er hat schuld, weil er kein Licht anhatte, und das meineswissen verpflichtend ist. Und ja, du bist der autofahrer... Allerdings eher der E-Scooter fahrer.