Anzeige und Schmerzensgeld von Lime fordern, zu starke/kaputte Bremse---> Arm gebrochen. Realistische Chancen?

5 Antworten

wenn der roller, der du gemietet hast, fehlerhaft war, dann bist du als fahrer dennoch verantwortlich. angenommen du leihst dir ein auto, bei dem das licht nicht geht, du bekommst eine anzeige oder ein unfall passiert wegen fehlender beleuchtung. dann kannst du nicht zu deinem freund gehen, der der halter ist, und sagen, der ist schuld, der hat mir ein auto mit fehlerhafter lichtanlage gegeben.

als fahrer bist du generell verpflichtet, alle betriebsmittel und die funktion der sicherheitsfeatures persönlich zu überprüfen. du bewegst das teil und bist verantwortlich, wenn was passiert.

was du machen kannst: den roller nicht nehmen oder die miete für den roller verweigern, weil er defekt ist. wenn du aber dennoch fährst, musst du dich mit dem fahrzeug vertraut machen, bremsen prüfen, und entscheiden, ob du damit fahren kannst oder nicht. wenn dein kumpel ebenfalls auf die klappe fällt, ist der roller defekt.

also: keinen mitgebühren zahlen oder diese zurückerstatten lassen. an deiner verletzung aber sind die nicht schuld, damit kommst du keinesfalls durch.

Dumm gelaufen (oder heißt das da „gefahren“? Egal). Einen Versuch ist es wert, aber ich denke, die werden Dir vorwerfen, dass Du die Bremse nicht geprüft hast und dann ja einen anderen Roller hättest nehmen können, wenn der nicht verkehrssicher ist. Vermutlich haben die was Entsprechendes in den AGB.

Klar sind die Richter in so einem Fall immer geneigt, ein wenig in Richtung Geschädigten zu tendieren, aber eine Garantie gibt es nicht dafür. Und das könnte heißen, dass Du auf Gerichts-, Anwalts- und evtl. Gutachterkosten sitzen bleibst.

Hast Du schon mit denen gesprochen? Vielleicht lässt sich ja außergerichtlich wenigstens ein Trostpflaster aushandeln.

Denke ich mir auch weswegen ich sowieso eher dazu tendiere es dabei zu belassen. Am Ende kanns noch teuer für mich werden und das ist es mir dann doch nicht wert. Danke für deine Antwort & schönen Abend.

Nur weil dein Roller schlechtere Bremsen hat und du die starken nicht gewohnt bist wirst du nichts zu erwarten haben

Blödsinn. Ich bin mit einem Kollegen gefahren und sogar der hat es nach meinem Sturz mal kurz probiert, die Bremse nur leicht gezogen und ist trotzdem fast umgekippt. Mich bzw uns trifft keine Schuld, außer dass ich vor der Fahrt die Bremse hätte checken sollen, aber da ich sonst nie Probleme mit den E Scootern von Lime hatte bin ich blöderweise davon ausgegangen, dass alles passt. Wenigstens war kein Auto vor oder hinter uns, sonst hätte es schlimmer ausgehen können.

Wie war das noch, das mit der Funktionsfähigkeit?

Du wärst also auch ohne funkt. Bremse einfach so losgedonnert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein einziger Fehler war tatsächlich, dass ich die Bremsen und den Rest nicht kontrolliert habe. Da ich aber nie Probleme mit den E Scootern von Lime hatte dachte ich mir halt nichts dabei und bin losgefahren (und nicht losgedonnert). Ich war mit meinem Kollegen unterwegs, der vor mir leicht abgebremst hat und so musste ich auch abbremsen. Bin dabei überraschend nach vorne geschleudert worden und ungünstig gefallen. Wenigstens war kein Auto vor oder hinter uns, sonst hätte das böse enden können.

Nein macht keinen Sinn und würde dich sehr viel Geld kosten

Hab ich mir auch gedacht