Unbekannter Käfer im Revier

Unbekannter - (Hygiene, Ungeziefer)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste ein Reiskäfer sein, Schädling, befällt Getreide in Wohnungsvorräten, lebt hier nicht im Freiland, wird eingeschleppt. Gutes Gelingen bei der Bekämpfung!

de.wikipedia.org/wiki/Reiskäfer

Papppi
Fragesteller

Könnte also was mit dem Meerschweinfutter oder Vogelfutter zu tun haben?

Doroh195  27.05.2015, 23:25
@Papppi

Ja, aber auch mit allem Getreide in der Küche: Reis, Weizen, Mehle, Nudeln usw. Manchmal auch in Körnerkissen, die unbeachteten Verstecke :o

Du musst unbedingt die Quelle/n finden und alle/s vernichten!

Das ist mit Sicherheit ein Rüsselkäfer oder Rüßler. Die heissen wirklich so, das ist aber nur eine Gattungsfamilie. Googel am besten Bilder dazu und such ein bisschen, dann wirst du sicherlich fündig.

Papppi
Fragesteller

Mach ich. Danke!

Hallo zusammen

Habe gerade einen Beutel mit Reis aus der Camargue ( Südfrankreich Rhonedelta) in meinen Vorräten entdeckt . Der Beutel war voll mit genau solchen Tierchen, ein Paar waren schon entwichen, deshalb meine Suche nach der Herkunft.

Sieht ein bisschen wie ne Zecke aus. Sei vorsichtig!

micha31980  27.05.2015, 23:13

Sieht nicht mal ansatzweise wie eine zecke aus....Grüße

Papppi
Fragesteller
@micha31980

Aber ne Idee hast du nicht, was das sein könnte , oder?

Papppi
Fragesteller

Nee, die sehen ja ganz anders aus - - Gott sei Dank! (Google Bilder)

elli8000  27.05.2015, 23:19
@Papppi

Gut, dann wissen wir schonmal was es nicht ist :O)

Doroh195  27.05.2015, 23:22
@elli8000

Zecken sind Spinnentiere und haben acht Beine, die Ähnlichkeit scheint dir nur durch den Rüssel. Dieser Käfer hat 6 Beine.

elli8000  27.05.2015, 23:23
@Doroh195

Danke für die Info :) Ehrlich gesagt, halte ich mich am liebsten fern von Insekten und schau da nicht so genau hin ;) Aber gut zu wissen!

Doroh195  27.05.2015, 23:29
@elli8000

;-) aber halt dich auch von Zecken fern, die sind doch keine Insekten :o

elli8000  27.05.2015, 23:34
@Doroh195

Weißt du was? Die sollen sich am besten von mir fernhalten! Egal aus welcher Kategorie sie stammen!