Unbekannter Käfer im Revier
Hallo,
hat jemand ne Ahnung, welchen ungebetenen Gast wir hier beherbergen? Dieser Winzling (ca. 4 mm) ist zwar nur sehr vereinzelt antzutreffen, aber so langsam nervt es. Er hat eine harte Schale, soll heißen, den bekommt man nur mit dem Fingernagel platt. Auf dem Foto ist das gut zu erkennen, dass er eine ziemlich robuste Schale hat. Was mich an der ganzen Sache beunruhigt (ich bin ja Tierfreund) ist, dass das Tierchen einen Rüssel zu haben scheint. Und ich habe keine Ahnung, was erdamit anrichtet.
Meist findet man ihn an Fensterrahmen, an den Fliesen in der Küche und manchmal an der Tapete daneben.
Übrigens: unsere Wohnung hat 2 Etagen. Die Käfer haben wir aber nur unten, wo das Wohnzimmer an eine Terrasse angrenzt. Außen auf der Terrasse ist aber nichts von diesen Käfern zu finden.
Freue mich, wenn jemand was weiß - - -- und es mir verrät. ;-)

5 Antworten
Das müsste ein Reiskäfer sein, Schädling, befällt Getreide in Wohnungsvorräten, lebt hier nicht im Freiland, wird eingeschleppt. Gutes Gelingen bei der Bekämpfung!
de.wikipedia.org/wiki/Reiskäfer
Das ist mit Sicherheit ein Rüsselkäfer oder Rüßler. Die heissen wirklich so, das ist aber nur eine Gattungsfamilie. Googel am besten Bilder dazu und such ein bisschen, dann wirst du sicherlich fündig.
Hallo zusammen
Habe gerade einen Beutel mit Reis aus der Camargue ( Südfrankreich Rhonedelta) in meinen Vorräten entdeckt . Der Beutel war voll mit genau solchen Tierchen, ein Paar waren schon entwichen, deshalb meine Suche nach der Herkunft.
Sieht ein bisschen wie ne Zecke aus. Sei vorsichtig!
Nee, die sehen ja ganz anders aus - - Gott sei Dank! (Google Bilder)
Aber ne Idee hast du nicht, was das sein könnte , oder?
Vielleicht ein Holzbock :D
Könnte also was mit dem Meerschweinfutter oder Vogelfutter zu tun haben?