Bernstein Waldschabe/ Küchenschabe in der Wohnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche mal ein Foto zu machen. Schaben wie Küchenschaben oder deutsche Schaben kann man sich beim Einkauf auch in saubere Wohnungen einschleppen. Anzeichen für einen Schabenbefall sind zb Kot und eipaketreste und auch ein für Menschen unangenehmer Geruch weil die Schaben Pheromone abgeben. Schaben können auch in sauberen Wohnungen vorkommen. Es könnte auch einen dieser Waldschaben sein.die veirren sich auch in Wohnungen. Als Krankheitsüberträger braucht man Schaben im Haushalt normalerweise nicht zu fürchten da sie hier nicht oder kaum mit gefährlichen Erregern in Berührung kommen. du könnstest auch auf Fraßschäden achten. Schabben sind nachtaktiv und kommen meist in der Dunkelheit raus. wenn ein Befall vorliegt am besten einen Schädöingsbelämpfer zur Hilfe holen weil schaben sich schnell vermehren können . in einem einzigen Eipaket könnenbis zu 50 Eier sein aus denen 50 jungeschaben schlüpfen können.

Die Waldschaben sind heimisch und bei den derzeitigen Temperaturen gerne auch mal in der Wohnung, wie auch Marienkäfer, Laufkäfer Nachtfalter usw. Wenn die Tiere stören, lass die Terrassentür nicht aufstehen und mache Fliegengitter an die Fenster. Aber eigentlich sind die völlig harmlos. Tom