Unbekannte fotografieren unsere Garage - muss ich mir Gedanken machen?

7 Antworten

2 Möglichkeiten:

  1. Hobbyfotografen: Der Vibe eurer Garage hat ihnen gefallen und sie haben sie künstlerisch abgelichtet
  2. Betrugsmasche: das sind Betrüger oder EInbrecher

So oder so würde ich das mal bei der Polizei melden damit du (im Falle eines Einbruchs) sagen kannst "Ich hab es gesagt und ich wurde nicht Ernst genommen. Ich plediere auf Gerechtigkeit." oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Ist schon möglich, dass die mögliche Einbruchziele gesucht haben.

Nein. Wenn sie sie tatsächlich fotografiert haben, dann kann das auch sein, dass sie ihnen gefallen hat.

Sie selbst planen eine Garage zu bauen oder wenn sie mit dem Haus integriert ist, sie das Foto ihrem Architekten zeigen und sagen, wie sie sich das vorstellen.

Das haben wir auch mal mit einem Carport so gemacht. Allerdings waren da die Leute im Garten und wir haben sie gefragt.

Sie freuten sich und gaben uns auch Auskunft, wo sie das Teil kauften und wie zufrieden sie damit sind etc.

Homer80  21.06.2023, 12:56

Das ist doch Quatsch, es ist ein Unterschied ob man eine Garage ohne Zustimmung fotografiert oder ob man zusätzlich die Leuten fragt ob man darf. 🤦🏻‍♂️

Prinzessle  21.06.2023, 13:18
@Homer80

Ach so, findest du. Dann darfst du allerdings auch keine Fotos mehr bei Städtereisen machen. Wenn man da jedes mal fragen muss, dürftest du auch keine Alphütte fotografieren.

Homer80  21.06.2023, 13:28
@Prinzessle

Und du findest man fotografiert bei Städtereisen auch Garagen, ja dann glaub weiter. Der Vergleich ist absurd mit Alphütte zu kommen, Touristen mit Rucksack die man sieht brechen da nicht ein.

Prinzessle  21.06.2023, 13:33
@Homer80

Nur ich meine, wer braucht schon ein Foto um in eine Garage einzubrechen, in der es lediglich ein paar Velos gibt und ein Auto, das man auch überall sonst kurz schliessen könnte ohne einbrechen zu müssen.

NonNam  21.06.2023, 14:09
@Homer80

Garagen haben aber keine Persönlichkeitsrechte. Folglich darf man die fotografieren.

Homer80  21.06.2023, 14:12
@Prinzessle

Naja normalerweise hat man irgend ein Zeug wo man kein Platz daheim hat oder im Keller aber wenn das hochwertige Gerät'e sind dann kann man schon besorgt sein.

Homer80  21.06.2023, 15:27
@NonNam

Das stimmt nicht, natürlich haben sie auch Persönlichkeitsrechte. Die gehören doch zur Wohnung dazu, trennen kann man das nicht.

NonNam  21.06.2023, 16:53
@Homer80

Ja und? Ich darf fotografieren was ich will. Zumindest vom öffentlichen Grund aus. Problematisch wird das nur bei Menschen. Da gibt es immer die Abwägung zwischen Panoramafreiheit und Persönlichkeitsrechten. Eine Garage kann ich völlig unproblematisch fotografieren.

Homer80  21.06.2023, 17:06
@NonNam

Was und? Dann darf zu dir auch jeder kommen und fotografieren, dann viel Spaß. 😂 Außerdem das ist nichts anderes wie von öffentlichen Platz wie von der Straße ins Wohnzimmer zu fotografieren weil das Fenster offen ist und man drinnen die Einrichtung sehen kann.

NonNam  21.06.2023, 17:13
@Homer80

Natürlich darf das jeder. In besonders geschützte Bereiche hiein zu fotografieren ist ein völlig anderes Thema.

Homer80  21.06.2023, 18:06
@NonNam

Gibt's dafür einen Paragraphen für Tag der offenen Tür? Ich kapiere diesen Schwachsinn nicht.

Nur so als Beispiel, das Haus in dem ich mit meinen Eltern noch wohne stand zum Verkauf an.

Und schon kurz nach dem die ersten Interessenten da waren, war eine Familie da wo ein alter Mann einfach eine Live Übertragung des Hauses nach Albanien gemacht hat und mein Vater war ebenfalls besorgt, um keinen Einbruch zu riskieren.

Das war vom Immobilienmakler zwar entkräftet, es wäre nichts gefährliches aber das war trotzdem frech.

Es war nicht so dass sie die neuen Besitzer als Kapitalanleger wären.

Eines ist klar, wenn ich ausgezogen bin gibt's bei mir keinen Tag der offenen Tür.

Homer80  21.06.2023, 20:52
@NonNam

Und wo steht was über Garage fotografieren?

NonNam  21.06.2023, 21:53
@Homer80

Lesen kannst Du? "Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht"

Homer80  21.06.2023, 22:31
@NonNam

Denken kannst du? Was hat das mit dem fotografieren zu tun? Das ist zu allgemein gesagt und kann alles mögliche bedeuten.

Auf jeden Fall. Ich wäre raus, hätte Fotos von denen gemacht und gefragt, was die da zu suchen haben. Haltet die Garage und alles künftig permanent fest verschlossen und verriegle alle Fenster. Evtl. solltest du auch der Polizei von dieser Beobachtung erzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hätte die Polizei angerufen!

Hattet Ihr etwa keine Baugenehmigung? Vielleicht findet ihr Euer Bauwerk demnächst auch in der Zeitschrift "Schöner Wohnen" wieder.

Wahrscheinlich hat man Euch nur ausspioniert; wirst ja sehen, ob das Auot oder die Fahrräder auch noch in einem Monat noch in der Garage stehen.

Alarm und oder Kamera installieren.