Unbekannte Farben - Könnte es sie geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich gar keine Farben

Farben sind eigentlich Wellen mit verschiedenen Wellenlängen, die auf unser Auge treffen.

Unser Gehirn verarbeitet dann die Informationen, die das Auge zum Gehirn leitet und erzeugt darauf aufbauend dann eine Farbe, die wir wahrnehmen.

Prinzipiell spielt sich also alles in unseren Köpfen ab und man kann nicht wirklich beweisen ob für eine Person die Farbe Grün die Gleiche ist wie für dich oder ob sie andere Wahrnehmungen davon hat.

Unbekannte Farben - Könnte es sie geben?

" Extra spektrale Farben" sind unbegrenzt im Rahmen des Spektrum des menschlichen Auges/Wahrnehmung möglich.

-- Magenta-- ist eine "extra-spektrale Farbe "

Es ist nicht im sichtbaren Spektrum des Lichts zu finden. Stattdessen wird es physiologisch und psychologisch als die Mischung aus rotem und violettem/blauem Licht ohne Grün wahrgenommen.

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Magenta#In_optics_and_color_science

Unter Spektralfarbe versteht man den Farbeindruck der menschlichen Farbwahrnehmung, den schmalbandiges Licht einer bestimmten Wellenlänge erzeugt. Alle Spektralfarben ergeben zusammen die Spektralfarblinie, die zusammen mit der Purpurlinie die intensivsten Farben der Farbwahrnehmung enthalten.

Das Spektrum des für den Menschen sichtbaren Lichts erstreckt sich zwischen dem langwelligen Ende des Ultraviolett bei 360 bis 380 nm und dem kurzwelligen Anfang des Infrarots bei 780 bis 820 nm. Der Farbton ändert sich dabei kontinuierlich von Violett über Blau nach Grün zu Gelb und Rot, bekannt als die Spektralfarben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Farbe, Entdeckung, unbewusst)  - (Farbe, Entdeckung, unbewusst)

Es gibt Farben, die wir nicht sehen, die andere Tiere aber sehr wohl sehen oder auch Tetrachromaten, die es selten unter Menschen gibt.

Wenn man davon ausgeht daß es auf einem Farbspektrum unendlich viele Punkte gibt, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich daß man auf bestimmte Punkte noch nie geschaut hat! Trotzdem wird die Farbe in dem Sinn nicht "unbekannt" sein, weil man jede Farbe einem Bereich von rot, blau, grün, gelb oder grau zuordnen kann!

Sehr unwahrscheinlich, denn da ist man schon mit den Ausmischungen ueber die Grenzen von der Erkennbarkeit gegangen. Kreative Namen koennten schon noch Vorkommen, die Autolacke gelten ja, von ihrer Zusammensetzung, auch als geheim, aber das ist es dann schon gewesen. Man sollte ja nie nie sagen, aber sehr unwahrscheinlich ist es auf jeden Fall.

Sind Farben unendlich?

In der Theorie gibt es unendlich viele Farben, rund 200 Farbtöne davon können Menschen mit dem bloßen Auge unterscheiden. Um ihre Wirkung zu verstehen, schauen wir uns zuerst an, wie Farbtöne entstehen. In der Farblehre werden Farben in drei Ebenen eingeordnet: Primärfarben (Blau, Rot, Gelb)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat