Grausiges Schockgefühl - ich kann neue Farbe sehen?
Hallo, wie ihr vielleicht bereits wisst wurde vor 2 Tagen offiziell eine neue Farbe namens Olo entdeckt bzw "entwickelt". Ich googelte die Farbe, da alle sagten es ist einfach eine Türkisartige Farbe aber ich war dann so im Schock als ich plötzlich eine Farbe warnehmen konnte, die ich noch nie davor gesehen habe.
Bin ich der einzige? Like what ich kann den shit sehen!
8 Antworten
Hallo Hofschmied,
du bist da definitiv nicht allein! In einer aktuellen Studie der University of California, Berkeley (2024) wurde „Olo“ als eine neuartige Farbwahrnehmung beschrieben. Sie entsteht, wenn hauptsächlich die sogenannten M-Zapfen in der Netzhaut stimuliert werden – die normalerweise auf grünliche Wellenlängen reagieren.
Üblicherweise entstehen Farben im Gehirn nur durch das Zusammenspiel mehrerer Zapfentypen gleichzeitig (S, M, L). Bei „Olo“ hingegen wird hauptsächlich ein einzelner Typ aktiviert – was in natürlichen Sehsituationen eigentlich nicht vorkommt. Deshalb wird der Farbeindruck auch als etwas völlig Neues beschrieben, obwohl viele ihn zunächst als „türkisähnlich“ wahrnehmen – das Gehirn versucht einfach, den Reiz irgendwie einzuordnen.
Es scheint tatsächlich Personen zu geben, die diese Farbe auch ohne technische Hilfsmittel wahrnehmen können. Wenn die Reizbedingungen stimmen, kann das visuelle System auch außerhalb des Labors solche außergewöhnlichen Farbeindrücke verarbeiten.
LG
Ja kannst du:
Universitäten mit Fachbereichen für Kognitionswissenschaften oder Wahrnehmungspsychologie
Augenkliniken mit Forschungseinrichtungen
Oder auch direkte Kontaktaufnahme mit den Forschern der UC Berkeley, die die ursprüngliche Studie veröffentlicht haben – viele sind offen für Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit, gerade bei so seltenen Wahrnehmungsphänomenen.
Cool! Woher hast du die Infos? Beziehungsweise wie cool ist es, sich in einem Thema so auszukennen. Befindest du dich in einem Studium? Würde mich gerne hineinlesen!
Danke dir! 😊
Ja, ich studiere aktuell im Bereich Kognitionswissenschaften mit Schwerpunkt Wahrnehmungspsychologie und Neurowissenschaften – da kommt man an solchen Themen wie „Olo“ natürlich schwer vorbei. Ich hab mich im Rahmen eines Seminars intensiver mit Farbverarbeitung im visuellen Kortex beschäftigt, und diese neue Studie aus Berkeley (2024) war da ein echtes Highlight.
Wenn man ein kleiner Online-Bucherwurm ist, kann man sich online ziemlich schnell richtig tief in das Thema reinlesen – gibt echt spannende Quellen dazu.
Wow... sehr interessant! Du musst Auf jeden Fall happy sein, diesen Lebensweg eingeschlagen zu haben 👍🏽
Viele haben das Gefühl sie haben die Farbe schon gesehen ich selber auch. Wir haben dieses Gefühl da unser Gehirn Ähnlichkeit mit anderen Farben sieht und versucht die verschiedenen spektren zu verbinden
Du verwechselst Farbton und Farbwahrnehmung.
Naja,
das ist optisch ein tief gesättigtes GRÜN!
Was nutzt denn ein Farbton "OLO",
den das menschliche Auge gar nicht voll erfassen kann.
Bestimmt wieder etwas um uns zu manipulieren.
Oder eine Farbenblinde Sehschwäche dar zu stellen.
Das erinnert mich an Ozeanblau, das manche nur als Grün-Grau empfinden.
https://eu.usatoday.com/story/news/nation/2025/04/23/new-color-what-is-olo/83229986007/
Hansi
Das könnte vom Kiffen kommen
Dankeschön! Kann ich mich an irgendwelche wissenschaftliche Institutionen wenden um dies "überprüfen" zu lassen?