Honig-Wasser gemisch schäumt ind riecht unangenehm was ist da passiert?

2 Antworten

Wenn der Wassergehalt zu groß wird, so etwa über 21% kann Honig durchaus zu gären anfangen. Das erkennt man ein einem unangenehmen säuerlichen Geruch.

Wenn du nun Honig in Wasser auflöst hast du natürlich einen genügend hohen Wassergehalt und mit der Zeit wird der Honig zu gären anfangen. Wenn du Glück hast und es die richtigen Hefen sind dann kann aus dem Honigwasser nach einigen Wochen recht schmackhafter Met werden. Bei anderen Hefen kann das Ergebnis aber auch wenig wohlschmeckend sein. Deshalb verwendet man zur Metherstellung wie auch zur Weinherstellung Reizuchthefen.

Das was dabei passiert ist weniger Chemie als Biologie. Die Hefen verstoffewchseln den Zucker zu Alkohol. Wenn der Alkoholgehalt so etwa 14% bis 18% erreicht hat sterben die Hefen ab und setzen sich auf dem Boden des Gärgefäßes ab.

Hier ein Rezept für Met:

Um einen guten Honigwein zu bekommen muß man sauber arbeiten und hochwertige Zutaten verwenden. an Honigsorten eignen sich besonders die milden Frühtracht oder Rapshonige. Sehr würzige Honige wie Waldhonig ergeben später einen sehr herben Wein, der nicht überall geschätzt wird. Auch gärige Honige eignen sich nicht ohne weiteres für die Honigweinherstellung , da in diesen schon Hefen enthalten sind, die eine Weingährung nachhaltig beeinflussen. An Hefen sollten Weinhefen Verwendung finden. Bier- oder Bäckerhefen beeinflussen den späteren Wiengeschmack negativ.

3,5 kg Honig

6l Wasser

1l naturtrüber Apfelsaft

30g Milchsäure (80%)

4 Tabletten Hefenährsalz (4g)

10 g Weizenmehl

Hefekultur Portwein oder Sherry

Wasser abkochen und abkühlen lassen. Dann den Honig darin auflösen. Hefenährsalz und Weizenmehl in einer kleinen Menge Wasser auflösen und in den Ballon geben. Milchsäure in den Ballon geben und zum Schluß die Weinhefe untermischen. Den Ballon kräftig schütteln und mit einem Gummistopfen und Gärverschluß verschließen. die günstige Temperatur für ein Gärung liegt zwischen 18 und 24° C. Nach etwa einer Woche setzt die erste stürmische Gärung ein. Ist diese nach einigen Wochen abgeschlossen, wird der Wein erstmals abgezogen. Für eine weitere Klärung steht der Wein nun in einem kühlen Raum. Nach etwa 3 Monaten ist der Wein trinkfertig.

spelman  24.04.2021, 22:46

In einem offenen Glas wird das kein Met. Es kann ja jede Menge Sauerstoff eintreten.

Remmelken  24.04.2021, 22:49
@spelman

Bei genügend Sauerstoffzufuhr verstoffwechseln Bakterien den Alkohol weiter zu Essigsäure.

spelman  24.04.2021, 22:52
@Remmelken

Sag ich ja. Ich mache selbst Fruchtwein, meist auch mit Honig.

Jonas3718
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche erklärung!

Ja, wenn ein gewisser Zuckergehalt unterschritten wird, was durch deine Wasserzugabe definitiv der Fall war, kann auch Honig gären.

Vertrau deiner Nase und deinen Geschmacksknospen und kipp die Brühe weg!

VG

ArchEnema  24.04.2021, 22:33

Oder lass sie durchgären und freu dich über den selbstgemachten Met. :D

spelman  24.04.2021, 22:44
@ArchEnema

Das wird kein Met, da Sauerstoff Zutritt hatte. Dadurch vergärt die Hefe den Zucker weiter zu Essig. Nicht umsonst setzt man auf Gährballons bei der Wein- oder Metherstellung Gärverschlüsse.