Kann Spülmittel schlecht werden / überlagern?

5 Antworten

In Reinigungsmittel finden sich genauso Duftstoffe wie in Kosmetika, deshalb können sie auch überlagern. Schau mal auf die Verpackung, ob dort einige dieser Symbole abgebildet sind:

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Küche, Haltbarkeit)
Inhalt trübe geworden ist und sich teilweise abgelagert hat.

Weg damit - da haben vermutlich Bakterien Dein Spülmittel aufgefressen. Das ist, da hautfreundlich, leider auch bakterienfreundlich, und daher nur begrenzt haltbar.

Es schäumt auch kaum noch bei der Verwendung

Allein das ist doch schon Grund genug, es wegzuwerfen. Zwar ist Schaum keine Voraussetzung für Reinigungswirkung. Aber wenn ein Spülmittel, des früher geschäumt hat, jetzt nicht mehr schäumt, ist ihm der reinigende und schäumende Inhaltsstoff abhanden gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Reinigungsmittel haben kein Ablaufdatum, die kannst du auch noch in 15 Jahren benutzen.

Woher ich das weiß:Recherche