Aufgesetzter: Wie hoch maximal kann der Beerenanteil pro Flasche sein, dass mit Zucker und 38%-igem Korn keine Gärung stattfindet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte eigentlich getippt, dass da nichts mehr gärt. Es wird sicherlich nicht lange gären. Es könnte sich aber Methanol entwickeln. Sicherheitshalber würde ich es vor dem Genuss abdestillieren und dabei einen ordentlichen Vorlauf nehmen, auf die Siedetemperatur achten, um das Methanol zu entfernen. Vielleicht entwickelt sich aber auch gar kein Methanol.

12L Alkohol Destillieranlage Destilliergerät Haus Wein Destille Schnapsbrennen | eBay

oder

VEVOR Labor-Destillationsgerät 500 ml, Wasser Destilliergerät mit Eisen+Borosilikatglas, Pure Water Distiller für ätherische Öle, Wasser-Destilliergerät, Luftreiniger, Glaswaren mit Graham-Kondensator : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

oder

Sucastle 10 Stück Laborglaswaren Wissenschaftliche Industrie Wasserbrenner Destillierapparatur Destillationsapparatur für Destillierapparate für ätherische Öle : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

WICHTIG ist, dass man mit einem Thermometer die Übergangstemperatur der Dampfphase ablesen kann, ansonsten muss man nämlich den Vorlauf auf gut Glück nehmen.

Atalanta123
Fragesteller

Danke! Das klingt sehr aufwändig, zumindest für einen Laien mit seinen paar Flaschen Aufgesetztem. Könnte man mit Abwarten etwas erreichen? Es täte mir in der Seele weh, die investierten Ressourcen wegzukippen.

LG

Voelkerfuerst  09.08.2021, 15:37
@Atalanta123

Abwarten auf jeden Fall. Dann alles in einen Topf und bei offenem Deckel einmal aufkochen. Dann müsste das eventuell entstandene Methanol auch verschwunden sein. Abkühlen lassen, absieben, eventuell filtrieren. DANN sollte es ein Genuss sein.

Atalanta123
Fragesteller
@Voelkerfuerst

Also nach Ende der Gärzeit aufkochen oder nach 4-5 Wochen am Fenster? Und was passiert mit dem Alool? Aladins Wunderlampe?

Voelkerfuerst  09.08.2021, 15:43
@Atalanta123

Nach der Gärzeit (es entsteht zusätzlicher Ethanol) aufkochen. Methanol hat einen Siedepunkt von 65°, Ethanol von78°. Methanol verschwindet also als erstes. Kurz aufgekocht und dann wieder Deckel drauf, dann sollte der meiste Ethanol noch vorhanden sein.

Atalanta123
Fragesteller
@Voelkerfuerst

Wow - danke! Gut, dass ich auf dich gestoßen bin!

Dann kann ich die 5 Flaschen ja noch retten.

Da sie rappelvoll mit Beeren sind, war es eine Überlegung, ob ich die Menge nicht noch teile und jeweils noch Korn auffülle. Wenn ja, wann wäre dafür der beste Zeitpunkt? Nach dem Erhitzen oder jetzt?

Und da ich 2 unterschiedliche Sorten Alkohol hatte, wäre es da egal, mit welcher ich welche Flasche auffülle?? Es wird kompliziert .... :--)

Voelkerfuerst  09.08.2021, 18:12
@Atalanta123

Ich würde alles in einen großen Topf tun. Gären lassen. Und dann das eventuell entstandenen Methanol wie beschrieben entfernen.

Atalanta123
Fragesteller
@Voelkerfuerst

Gibt es Erfahrungswerte, wie lang so eine Gärung geht? Hängt sie von der Zuckermenge ab?

Voelkerfuerst  09.08.2021, 18:45
@Atalanta123

Sie hängt von der Zuckermenge ab. Die Erfahrung sagt eigentlich, dass es die bei der hohen Ethanol-Konzentration gar nicht mehr hätte geben können :-)