Warum kann man sich keine neuen Farben vorstellen?

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ziemlich coole Frage. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Aber letzten Endes wird ja jede Farbe von Licht erzeugt, also wie erscheint ein Gegenstand im Licht. Kein Licht, keine Farbe. Am besten kann man das beim Tauchen beobachten, sehr imposant. Schon in relativ geringen Tiefen verschwindet eine Farbe nach der anderen, obwohl es noch relativ hell ist, also zb auch ein roter Neoprenanzug wird Farblos. Nur das blau reicht sehr tief runter. Das lässt nur einen Schluss zu, alle Farben, die es gibt, kommen aus dem Spektrum des Lichts. Das gibt die Farbpalette vor und die sind alle bekannt.

.... Menschen können normalerweise ungefähr 24 Millionen Farben unterscheiden, aber nur wenn die direkt nebeneinander liegen.

Der Mensch hat kein Farbgedächnis und kann nur Farben sehen welche die Farbrezeptoren (RGB) im Auge wahrnehmen können, deswegen ist es nicht möglich sich Farben außerhalb dieses Spektrums vorzustellen, das Gehirn hat keine Basis dafür.

Es gibt aber viele Lebewesen die bis zu 6 verschidenen Farbrezeptoren im Auge haben, diese können Farben sehen die wir uns nicht vorstellen können....

Dinge die wir sensorisch nicht erfassen können, die können wir uns auch nicht vorstellen oder darstellen.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das bestehende Farbspektrum vollkommen ist. Und mehr als Vollkommenheit können wir nicht anstreben bzw. erreichen.

Es sind nicht nur die millionenfach verschiedenen Farbtöne im Farbspektrum die uns überwältigen. Auch das Spiel von Licht und Schatten machen den Eindruck der Farben erst so richtig bunt.

Unsere Wahrnehmung von Farben ist durch unser Sehvermögen begrenzt.

In einem abstrakten Sinn kann man sich schon vorstellen, dass es jenseits des sichtbaren Spektrums Sinneseindrücke gibt, die zum Beispiel manche Tiere vermutlich haben (die dafür nicht alle unsere Farben sehen können).

Wenn wir aber bei dem bleiben, was wir als Farben bezeichnen, so ist das Spektrum durch die Wellenbereiche auch vollständig abgedeckt. "Lücken", in denen sich zusätzliche Farben verstecken könnten, gibt es da nicht.

Neue Farben sind nur andere Farbtiefen und Ausmischungen, ansonsten gibt es keine neuen Entdeckungen in dieser Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat