Unbekannte Eier im Aquarium?

Hier ist ein Foto davon

Sind dann höchstwahrscheinlich von schnecken oder? Habe 5 große. 2 Zebra und 3 ganz dunkle. Da weiß ich den Namen leider nicht mehr. Habe das Aquarium erst seit kurzem und kenne mich noch nicht so gut aus um so was zu wissen. Tut mir leid :(

Das sind die Eier

2 Antworten

Das sind Schneckeneier, Hast du Rennschnecken? Wenn man Pflanzen kauft, holt man sich leider auch mal ganz unbeliebte Schnecken ins Becken, die zur Plage werden können. Dagegen helfen dann Raubturmdeckelschnecken, die sehr gefrässig sind.

Anana86
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort.

Ja diese Zebras auf dem ersten Bild. Aber der Verkäufer meinte die Vermehren sich nicht wirklich. Habe ja auch nur 2 davon :/ komisch habe aber nochmal so ein Nest gefunden. Ganz frisch. Also insgesamt schon 3

Aber wie gesagt, da tut sich nichts. Keine Veränderung

raubkatze  16.01.2020, 17:21
@Anana86

Erst mal die guten Nachrichten: Rennschnecken sind wie manche anderen Schnecken keine Zwitter, d.h. du brauchst Weibchen und Männchen, um Nachwuchs zu haben. Oft wird als Verkaufsargument vorgebracht, dass sich Rennschnecken und Co. im Aquarium nicht vermehren können. Das stimmt soweit auch, es gibt hier allerdings ein großes Aber ... Rennschnecken, Napfschnecken und Geweihschnecken sind bei guter Haltung und viel Nahrung trotzdem recht produktiv, und sie versuchen die Vermehrung auch im Aquarium. Was die Aquarienschnecken nicht wissen - aus ihren Eikokon schlüpfen zwar die sogenannten Veliger-Larven, aber anders als in der Natur haben sie im Süßwasseraquarium keine Chance, ins Meer zu gelangen, und sie sterben nach wenigen Tagen im Süßwasser dann auch leider ab. Deshalb-die schlechte Nachricht- wird aus den Eiern nichts.:)

Freu dich lieber darüber-vielleicht hast du Welse, die die Eier fressen? LG Katze

Anana86
Fragesteller
@raubkatze

Ok weiß ich Bescheid. Herzlichen Dank. Hatte auf panzerwels eier gehofft:) aber sie legen anders ab. Da sind 2 mit richtig dickem Bauch. Mal abwarten

Das dürften Eier von der Zebra-Apfelschnecke sein.

Anana86
Fragesteller

Vielen Dank. Habe jetzt ein paar Raubturmdeckelschnecken geholt :)

eieiei2  01.02.2020, 13:38
@Anana86

Bei mir haben sich die Zebra Apfelschnecken nicht durchgesetzt. Ich hatte nur wenige Babys, die nicht sehr groß wurden und irgendwann sind auch die Eltern gestorben.

Wenn sie sich doch stärker vermehren, kann man sie auch verkaufen oder verschenken, da findet man immer Abnehmer.