unausgesprochener Korb?

4 Antworten

Männer dürfen hoffentlich auch antworten? Denn ich kenne dieses Verhalten aus eigener Erfahrung. Der langsame Rückzug basiert auf der Annahme daß dies für beide Parteien gefühlstechnisch nicht so hart ist. Meistens egoistischer Selbstschutz vor negativen Konsequenzen. Ausgelöst durch die Angst vor diesen.

Es ist zwar der feigere Weg allerdings auch der einfachere.

Wenn ich Dir anschließend noch einen Ratschlag mitgeben darf. Dein Leiden, das du so kurz wie möglich halten möchtest, wird ja erst hervorgerufen durch die Liebe. Liebe hat immer etwas mit Leidenschaft zu tun. Leiden gehört wann und dann immer dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe Probleme Körbe zu verteilen, da es bei mir genau zwei Fälle gab, die mit kompletten Unverständnis reagierten. Als ich klipp und klar sagte, dass das zwischen uns nichts wird, fielen bei dem einen Beleidigungen, dann kam die Verzweiflung, die dann zum stalking führte und bei dem anderen Ratlosigkeit und Verzweiflung und Anschuldigungen. Seitdem habe ich auch extreme Probleme meine wahre Meinung zu diesem Thema zu äußern. Ich persönlich habe stark das Gefühl, dass viele Männer keine Körbe mehr einstecken können, selbst wenn eine Frau es nett rüberbringt.

juli1899
Fragesteller

Es kommt auf die Umstände an. Bei einem direkten und ehrlichen Korb reagiert kaum ein Mann so. Das ist meist dann der Fall wenn davor schon irgendwas passiert ist und derjenige sich verarscht vorkommt.

juli1899
Fragesteller
@juli1899

Kann auch etwas sein was dir evtl. gar nicht aufefallen ist.....

SlightlyAnnoyed  22.08.2021, 07:23
@juli1899

Siehst du und schon unterstellst du, dass die Frau sich arschig verhalten hat, ansonsten hätte der Mann den Korb lächelnd akzeptiert. Finde den Fehler in deiner Argumentation! Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Männer einen deutlichen, nett formulierten Korb („Es tut mir leid, aber ich habe kein Interesse“) meist nicht gut auffassen und als persönliche Abwertung empfinden oder dann ewig rumbetteln. Mag bei dir vielleicht nicht Fall sein, aber ich glaube nicht, dass du für die ganze Männerschaft sprechen kannst.

juli1899
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Es ist ebenfalls eine Unterstellung deshalb jetzt keinem Mann mehr eine direkte Abfuhr zu erteilen aufgrund dieser Ereignisse.

Ich empfinde es als persönliche Abwertung wenn eine Frau mir nicht ihren persönlichen Standpunkt mitteilen kann. Den mit sowas beweist man Größe und Anstand

Relenaj  22.08.2021, 20:12
@juli1899

Ich kann dir sofort sagen, dass es bei einem Mann wirklich nicht der Fall war. Ich habe nichts in die Länge gezogen, war auch sehr nett zu ihm. Er hat mich angefaucht, wieso ich es denn nicht versuchen möchte, dann kamen auch schon die Anschuldigungen dazu, dass ich ihm ja sofort einen Stempel auf die Stirn gedrückt habe, ohne mehr Zeit zu investieren und es zu versuchen. Bei dem anderen gebe ich zu, dass ich vielleicht nicht perfekt reagiert habe. Aber den Korb habe ich ihm auch in einem netten Ton gegeben. Alles lief friedvoll und respektvoll ab bis zu diesem Punkt.

Es kann auch sein, dass die Person (es gibt auch Männer, die sich so verhalten!) dir trotzdem eine Chance geben möchte.

juli1899
Fragesteller

Durch den Kontaktabbruch oder wie?

juli1899
Fragesteller
@Unbewusst461

Also in fast allen Fällen die ich hatte wars bisher so, dass Einsilbigkeit meist nix gutes bedeutet.

Unbewusst461  22.08.2021, 06:00
@juli1899

Dann beende es, bevor du verletzt wirst! Andere kannst du nicht ändern, nur dein eigenes Verhalten!

juli1899
Fragesteller
@Unbewusst461

Das ist fast unmöglich weil ja auch immer die Hoffnung im raum steht bis es eben zum Kontaktabbruch kommt.....

Abschieben von Verantwortung. Von Frauen wurde nie erwartet "Eier in der Hose" zu haben, weil sie ja keine haben.

juli1899
Fragesteller

Ich verstehs nur nicht...wollen Frauen dann auch so behandelt werden. So mit Ungewissheit gestraft?

Ich denk schon mehr oder weniger ans 2. Date und erwach dann ganz böse. Bricht mir jedes mal aufs neue das Herz so ein Verhalten.

Ich bin da leider sehr sensibel was sowas angeht

Unbewusst461  22.08.2021, 05:56
@juli1899

Wenn du das weißt, dann frage direkt nach, ob jemand interessiert ist und wenn dann "rumgeeiert" wird, lasse die Finger von der Frau.

MeinLymphknoten  22.08.2021, 05:57
@juli1899

Ich wurde beim 2. Date geküsst von ihr, dann hat sie mit mir Händchen gehalten und wir haben uns verabschiedet, 5 Minuten später schrieb sie per SMS dass das unser letztes Treffen war.

MeinLymphknoten  22.08.2021, 06:01
@Unbewusst461

Nein das wars nicht. Sie hatte nie wirklich vor ernst zu werden. Sie hat es einfach eiskalt "ausprobiert" wie es wäre und mal geschaut. Ich hatte viele Erfahrungen in diese Richtung, immer andere Situationen.

juli1899
Fragesteller
@Unbewusst461

Gibt halt auch solche Kaliber die dann schreiben "klar hab ich interesse" und das sind auch nich wenige und dann den kontakt auslaufen lassen.

MeinLymphknoten  22.08.2021, 06:05
@Unbewusst461

Ja das stimmt, aber bei Frauen ist es die Norm und nicht die Ausnahme geworden. Das ist der Unterschied. Und bei Frauen wird es bis heute auch gerechtfertigt und als normal angesehen "sie hätte ja das Recht es sich anders zu überlegen" - während Männer fürs selbe zeitgleich als "eiskalte gefühlslose Vergewaltiger" dargestellt werden.

MeinLymphknoten  22.08.2021, 06:08
@Unbewusst461

So kannte ich es ursprünglich auch nicht, erst als ich erwachsen wurde. Als Jugendlicher war es noch ganz anders. Es kommt auch darauf an, wo man Leute kennenlernt.

juli1899
Fragesteller
@MeinLymphknoten

Ich hab das schon als Jugendlicher so erlebt. War unglücklich verliebt (wobei ich sagen muss das diese Frau die eier hatte mir einen direkten Korb zu geben). Eine Freundin von ihr hat dann mehrmals versucht auf einer Klassenfahrt mich zu küssen obwohl sie wusste das ich Liebeskummer habe. Sie war damals unglücklich mit ihrem Freund und wollte Ablenkung. Ende vom Lied war das "sie mich ja nur trösten wollte" um so ihre egoistischen Motive zu verschleiern. Kurz um ich war der Bumann. Das hat mich bis heute in eine Tiefekrise gestürzt. Man bekommt wirklich das Gefühl als Mann nichts mehr Wert zu sein