unable to resolve host address - Raspberry Pi4 Model B?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Raspberry hat entweder keinen Internetzugang oder zumindest keinen Nameserver hinterlegt um raw.githubusercontent.com in die entsprechende IP umzusetzen.

Wurmi293
Fragesteller

Danke für die Antwort

Habe den Raspberry mit Lan am PC angesteckt.

Muss ich den direkt am Router, ... anstecken?

Wurmi293
Fragesteller
@KuarThePirat

Moment mal... zum installieren habe ich die SD Karte vom Raspberry im PC, dass heißt, dass hat erstmal nichts damit zu tun, dass ich den Raspberry mit Lan an den PC hab. Das sollte ja übers Internet vom PC gehen.

KuarThePirat  21.02.2020, 23:11
@Wurmi293

Nein, dein PC stellt ja nicht einfach Internet an seiner LAN Buchse bereit. Der PC ist kein Router.

Wurmi293
Fragesteller
@KuarThePirat

Mir ist klar, dass der PC kein Router ist. Wird die Konfiguration des Raspberry dann über das Netzwerk gemacht? Blicke grad nicht ganz durch.

KuarThePirat  21.02.2020, 23:29
@Wurmi293

Der Raspberry holt sich IP Adresse und DNS über DHCP. Darauf antwortet üblicherweise dein Router.

Wurmi293
Fragesteller
@KuarThePirat

Sollte ja auch funktionieren, wenn ich den Raspberry mit dem Wifi verbinde?

mach mal

ping raw.githubusercontent.com
Wurmi293
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Folgende Ausgabe kam:

ping: raw.gethubusercontent.com: Temporary failure in name resolution

geht den überhaupt ein lookup für domains ?