Umzugspaket nach USA schicken

2 Antworten

Die Zollinhaltserklärung ist ganz einfach: "Personal Effects of Mr. XYZ [Name Deines Sohnes] (used clothes, shoes, books, etc.)"; es müssen nicht alle Artikel aufgeführt werden, eine "Gruppenbildung" mit 3-4 Beispiel-Gruppen reicht, um den Inhalt zu verdeutlichen. Wert: "No commercial value".reicht. In das Paket - und am Besten auch außen in einen Umschlag, aber dazu gleich - sollte eine ausfühliche "Packinglist", wenn möglich auf Englisch liegen, die die verschiedenen Artikel aufzählt. Es muss nicht "1 roter Puller, ein grün-weiß-gestreifter Pullover, ..." sein, sondern "X Pullover, Y Hosen, usw.". Wenn außen am Paket ein normaler Briefumschlag mit der Packliste drin und der Aufschrift "Packinglisst/For customs purposes only" klebt, vereinfacht und beschleunigt das die Zollabfertigung in USA!

Dann das Paket mit der Post, oder noch sicherer mit einem Paketdienst (DHL, UPS, FedEx, usw.) (teurer, aber besserer Service und schneller) abschicken. Kommt an!

Dein Sohn. Er ist vor Ort, kann beim us-amerikanischen Zoll anrufen und fragen. Es sind seine Sachen, er möchte die gerne haben, da kann er ruhig dir ein bisschen unter die Arme greifen.