Umzug in neue Wohnung aber unzufrieden?

Moped85  06.10.2022, 15:31

Wie fandest du den Lärmpegel in deiner alten Wohnung?

Laurajo265
Fragesteller

Habe zwar ab und zu mal die Nachbarn im Hausflur gehört, aber Gespräche hab ich nie mitbekommen

also es war in Ordnung

3 Antworten

Sind zu jeder Seite in jedem Zimmer Nachbarn zu hören? Betrifft es nur ein oder zwei Zimmer könntet ihr Möbel nochmal umstellen, hohe schwere Schränke an die Wand wo der Lärm herkommt, dicke Vorhänge alles was Lärm und Schall mindert kaufen.

Laurajo265
Fragesteller

es Ist ja nicht den ganzen Tag so. Es ist halt ab und zu mal Tag. Und gerade abends hab ich das Gefühl mehr zu hören.

meine Wohnung hat halt noch keine Bilder und nicht viel an der wand stehen. Aber weiß auch nicht ob das hilft die Nachbarn weniger zu hören

Anika2222  06.10.2022, 20:13
@Laurajo265

Hilft definitiv. In leeren Räumen hörst du viel mehr von den Nachbarn. Versuch es fürs erste mit Gehörschutz oder Musik.

Erstmal ankommen und eingewöhnen. Wenn es nach einem Jahr immer noch so schlimm ist, denk nochmal drüber nach.

Meine Vermutung ist aber, dass du nach der Geburt eher die Nachbarn irritiert sein werden. 😉

Laurajo265
Fragesteller

Danke für die Antwort. Manchmal denke ich, ich bin durch die Ss vielleicht etwas empfindlicher, was Geräusch betrifft, geworden

Stellwerk  06.10.2022, 15:50
@Laurajo265

Das ist gut möglich. Gerade Frauen bekommen nach der Geburt eine erhöhte Geräuschempfindlichkeit und wachen nachts auch viel leichter auf - aus Babysicht auch absolut sinnvoll.

Die Wohnung ist ja jetzt euer "Nest" - es nachvollziehbar, daß du da grad sehr sensibel bist. Versuche, dem ganzen nicht zuviel Beachtung zu schenken und dich darauf zu konzentrieren, alles schön einzurichten und vorzubereiten.

Alles Gute!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man wütend ist, dann sieht man alles was einen aufregt. Ist man mit sich soweit im reinen, sieht man eher das positive. Was einen vorher noch genervt hat, stört einen dann gar nicht mehr oder man merkt es nicht mal.

Laurajo265
Fragesteller

Dann sollte ich wohl lernen weniger wütend zu sein. Vielleicht hilft das dann

danke :)

Moped85  06.10.2022, 15:41
@Laurajo265

Jain. Gezielte Entspannungsübungen können schon helfen. Du kannst dich auch fragen warum dich das Gerede stört. Ist es wirklich das Geräusch, oder die Tatsache das sie einfach reden... ?

Oh, und es gibt natürlich auch wütende Redner :D Ich habe z.B. einen Nachbarn der den ganzen Tag aggressiv Hustet. Der hat meiner Meinung nach auch eh ein Aggressionsproblem. Sowas kann einen auch anstecken.

Laurajo265
Fragesteller
@Moped85

Ich denke die Tatsache das ich sie höre nervt mich und regt mich total auf. Freunde von mir haben auch das Problem aber es stört sie nicht bzw. haben sich daran gewöhnt. Ich genieße abends halt die Ruhe

Moped85  06.10.2022, 15:46
@Laurajo265

Also nervt dich vllt. das du deine Ruhe haben willst und deine Nachbarn einfach ohne Erlaubnis reden?

Lerne sie mal kennen. Vllt. sind sie ganz nett.