Umzug, in ein anderes Bundesland, was muss man da alles bedenken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum ersten Mal umziehst, ist das sicherlich aufregend für dich, aber keine Sorge, du bekommst das hin!

Du musst nach deinem Umzug einfach zum Einwohnermeldeamt gehen und dich dort anmelden und deine Dokumente umtragen  lassen, z.B. deinen Personalausweis. Da du in einer Mietwohnung leben wirst, brauchst du auch eine Wohnungsgeberbestätigung, die füllt dein Vermieter aus. Die belegt dann für das Amt deinen neuen Wohnort. Die Prozedur ist dabei immer gleich, egal ob man in den Nachbarort oder in ein anderes Bundesland zieht.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Marittel
Fragesteller

Ich danke dir noch Mals für die hilfreiche Antwort, sind noch nicht ganz durch, aber es hat bis jetzt alles geklappt.

Liebe Grüße Marittel

Lkramann  30.01.2017, 12:53
@Marittel

ich freu mich sehr, dass ich helfen konnte! Ich drücke euch für alles weitere die Daumen!

An den Formalitäten ändert sich nichts wenn man in ein anderes Bundesland zieht. Es ist das gleiche zu beachten wie bei einem Umzug innerhalb des Ortes.

- Nachsendeantrag bei der Post stellen

- Evtl. den Telefonanschluss auf eine neue Nummer oder Handynummer umleiten lasenn

- Am neuen Ort anmelden , am alten Ort abmelden

- Später dann die Fahrzeuge ummelden

Marittel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  1. Beim Einwohnermeldeamt ummelden bezüglich Anmeldung, Änderung vom Personalausweis etc.
  2. Wohnungsgeberbestätigung geben lassen, ohne wird es nicht funktionieren

du musst das gleiche beachten wie bei jedem Umzug.  Abmeldung und erneute Anmeldung bei der neuen Anschrift. Versicherungen, Banken etc. über die neue Anschrift informieren, evtl. Nachsendeantrag für die Post strellen...

Marittel
Fragesteller

Vielen Dank, bin noch nie umgezogen, deshalb die Frage!

AlexRubranu77  22.08.2018, 19:09
@Marittel

Wenn du noch nie umgezogen bist und damit keinerlei Erfahrung hast kann ich dir empfehlen eine professionelle Umzugsfirma zu beauftragen. Ich bin vor einem Jahr ebenfalls zum ersten mal umgezogen und die Firma hat mir da sehr weitergeholfen und viel Arbeit abgenommen.

rustam55  03.05.2021, 22:50

Vielen Dank für das Teilen der Informationen und ja genau, ich glaube, das sind die wichtigsten Dinge, die man vor dem Umzug von einem Staat in einen anderen Staat beachten muss. Ich habe gerade eine Kostenlose Umzugscheckliste auf https://umzugsrabatt.de/ gelesen und ich werde empfehlen, diese Checkliste vor dem Umzug in einen anderen Staat zu überprüfen. Ich bin sicher, es wird helfen. lg