****umzug *** bei Hartz 4 :( was kann ich beantragen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich weis nicht genau wie es bei Euch ist denn es ist ja von Stadt zu Stadt verschieden. Aber ich weis das du dir Hilfe bei dem Umzugswagen holen kannst...bei uns muste mann drei günstige Angebote vorlegen und eines haben die dann übernommen.Und auch Kosten für Renovierung hat das Amt in einer gewissen Höhe übernommen, zwar nur normale Raufaser Tapette und Pinsel und Weise Farbe ..aber immerhin.Ich hoffe ich konnte Dir was helfen...Viel Glück

Das Arbeitsamt zahlt nur die reinen Umzugskosten Ist ein Umzug notwendig, muss der Agentur für Arbeit der Mietvertrag für die neue Wohnung vorgelegt werden sowie mindestens drei Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen. Das Arbeitsamt übernimmt nur die reinen Umzugskosten, also die Kosten für den Umzug von der alten in die neue Wohnung einschließlich des Be- und Entladens des Umzugsgutes. Das Packen der Kartons und der Abbau von Möbeln werden ebenso wenig übernommen wie die Kosten für Umzugskartons. Man sollte seinen Umzug also gut organisieren, damit so wenig zusätzliche Kosten wie möglich entstehen. Die Kosten für Renovierungsarbeiten und Mietkaution werden in Form eines zinslosen Darlehens gewährt.

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1) Für den Umzug liegt ein wichtiger Grund vor, dann muss die ARGE zustimmen und muss die Umzugkosten tragen. In welcher Höhe, in welcher Form und zu welchen Bedingungen, ist kommunal unterschiedlich geregelt.
2) Für den Umzug liegt kein wichtiger Grund vor, dann wird die ARGE nicht zustimmen und du bleibst du auf den Kosten sitzen.
Ein niedrigere Miete könnte der Sachbearbeiter mit viel Verrenkungen als sonstigen wichtigen Grund qualifizieren, wobei er auf jeden Fall eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellen wird, um zu sehen, ob die Mietersparnis innerhalb eines bestimmten Zeitraumes die mit dem Umzug verbundenen Kosten übersteigt. Ist das der Fall, könntest du eventuell Glück haben.

Umzugsgeld aber kein Hartz 4?

Hallo und zwar mein Mann arbeitet und er bekommt 1900 ich habe ein Minijob verdiene nur 200 Euro haben 2 Kinder und mein Mann arbeitet in einer anderen Stadt. Meine Frage ist bekommen wir vielleicht irgendwelche Zuschüsse zwecks Umzug wegen eine Wohnung die in der selben Stadt ist wo seine Arbeit ist ?

...zur Frage

Möbelgeld von Jobcenter ohne Hartz 4?

Hallo,

ich werde in ein paar Monaten in meine erste eigene Wohnung ziehen und wollte mal wissen ob es auch ohne Hartz 4 möglich ist dieses Geld Für eine Wohnung zu beantragen, damit man Möbiliar kaufen kann? Mein Ausbildungsgehalt ist nämlich sehr gering.

...zur Frage

Mit Kumpel zusammen ziehen der jedoch Hartz 4 bekommt?

Guten Tag,

ich und ein Kumpel wollen gerne zusammen Ziehen damit ich etwas Miete Sparen kann und wir eh die meisten Zeit unterwegs sind. Ich selber gehe Arbeiten und er bekommt momentan Hartz 4. Wie wird das geregelt? Er hat die Wohnung schon und da er das Wohnzimmer noch nie wirklich genutzt weil sein Zimmer auch ein Fernsehr, Pc und Sitzmöglichkeiten hat bekomme ich das Zimmer. Wie wird das jetzt geregelt? Er bekommt vom Amt die 308€ Miete bezahlt wenn ich da jetzt einziehe wo müssen wir uns da melden? Wie viel müsste ich dazu Zahlen? Oder muss ich da überhaupt was Zahlen?

...zur Frage

Umzug in eine andere Stadt Hartz4

Meine Freundin bekommt jetzt nach der REHA Hartz4,das Amt zahlt jetzt nur noch für ein halbes Jahr die Mietkosten(zu hoch)Sie möchte in eine andere Stadt ziehen und sich dort eine 3zimmer Wohnung mit jemanden teilen,der auch eine Wohnung braucht und ALG1 bezieht!! Zahlt ihr das Amt den Umzug und die Miete+Kaution und bei den jenigen auch.Geht das überhaupt??

...zur Frage

Umzug nach oder vor Antrag für Hartz 4

Hallo,

ich habe vor nach Lübeck zu ziehen.

Die dortige Wohnung wäre nach den Richtlinien der dort geltenden KDU innerhalb der bewilligten Fläche und Kaltmiete.

Die Frage ist: mach ich den Umzug bevor ich hier in Süddeutschland noch den Antrag auf Hartz4 stelle, oder spielt das keine Rolle

Danke für eine schnelle Antwort

...zur Frage

Wie hoch darf die Miete in Frankfurt sein wenn man Hartz 4 bezieht?

Hallo,

ich beziehe zur zeit BAB und wollte nach meiner Maßnahme Hartz 4 beantragen und nach Frankfurt ziehen.

Meine Frage : Wie Teuer und wie groß darf eine Wohnung in Frankfurt sein, wenn man Hartz 4 bezieht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?