Umzug fällt sehr schwer?
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen.
Vor 4 Monaten bin ich zusammen mit einer damaligen Freundin nach Köln gezogen. Alles war auch gut, bis wir uns zwei mal stritten und sie von einem auf den anderen Moment die Freundschaft und damit auch die Wohnung kündigte für mich, da ich nur Untermieter war. Da ich in Köln kaum Leute kenne, ist sie die einzige Person gewesen, die ich wirklich aus der Stadt kannte und ihre Freunde. Die haben sich allerdings auch auf ihre Seite gestellt und keiner hat sich mehr bei mir gemeldet.
Nun ziehe ich in einer Woche um in eine neue Wohnung mit einem Mädchen, was ich noch nicht kenne (über Wg-gesucht).
Nun fällt es mir sehr schwer, da ich eine ganze andere Ecke ziehe und auch andere Sorgen haben, dass es zum Beispiel wieder so wird. Die letzten Monate waren nicht leicht, die alte Mitbewohnerin hat sich auch sehr hinterlistig die ganzen Wochen verhalten, da wir ja noch in der selben Wohnung wohnen mussten, bis ich ausgezogen bin.
Ist euch sowas schon mal passiert oder habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank
3 Antworten
Hey, erstmal super das du dich so durch kämpfst und nicht aufgibst. Köln ist auch eine tolle Stadt, hab dort selbst mal 2 Jahre gewohnt. Jetzt ist es bei mir aber wieder meine Geburtsstadt Karlsruhe.
Die Situation so wie du sie beschreibst, kenne ich von einer Freundin von mir. Allerdings nur von ihrer Seite, aber so oder so würde ich immer mehr ihr glauben. Man sagt ja nicht umsonst, das man jemanden erst dann richtig kennt, wenn man mit ihm zusammengewohnt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass das alles sehr anstrengend für dich war und ist und das du angst hast wieder mit einer zusammen wohnen zu müssen, bei der du nicht weißt wie sie so drauf ist, ist verständlich.
Ich würde dir den Tipp mit auf den Weg geben, offen auf sie zu zugehen und auch von deinen Sorgen berichtest und natürlich auch von deiner ehemaligen Freundin. Ihr so gesehen Regeln aufstellt und auch bei der Findung dieser Regeln in der Mitte trefft.
Sonst versuche darauf hinzuarbeiten eine Eigene Wohnung für dich zu bekommen, baue stabile Freundschaften auf, wo du eventuell auch mal übernachten kannst, wenn es zu Stress kommt. & was ich auch Wichtig finde, ist komm ihr entgegen auch wenn die Leute einen mies behandeln, ist aus meiner letzten Erfahrung, es das beste sich nicht darüber aufzuregen und gegen zu steuern sondern viel mehr Verständnis zu zeigen und sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Ist nicht leicht aber ist trotzdem ein guter Trick ^^
Ich kann dir leider keine Tipps geben, ich wünsche dir aber, dass du vllt. bald eine neue, ehrliche Mitbewohner:in findest, mit der es nicht nur leichter wird, sondern mit der Du hoffentlich auch ein bisschen was fürs Herz abkriegst. Denke an dich.
Tipp: mach dein Glück oder Unglück nicht von anderen Leuten abhängig.