Umziehen für den Mann?

10 Antworten

Ich würde umziehen.

Zum Shoppen kann man fahren, das braucht man nicht unbedingt am Wohnort. Freizeitangebote braucht man auch nicht täglich. Aber man muss täglich weite Strecken zur Arbeit fahren.

Das ständige Pendeln wäre mir zu viel Zeit- und Geldverschwendung.

Verstehe das Problem nicht, 1 Std ist doch nix! Viele brauchen da wesentlich länger, ich würde euch absolut nicht als “Pendler“ bezeichnen.

Wenn du meinst dich in seiner Heimat nicht wohl zu fühlen ihr aber auf jeden Fall umziehen wollt wäre es evtl ein Kompromiss, dass ihr näher zur Arbeit aber nicht raus aus der Stadt zieht, quasi in die Mitte von beidem.

 Wart ihr in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr mir raten? Danke!!!!

Ich war in ähnlicher Situation, bin vor 32 Jahren zu meinem Mann gezogen aus einer Großstadt in eine Kleinstadt.

Bis zum heutigen Tag muss ich allerdings sagen, wohl gefühlt habe ich mich eigentlich so richtig bis zum heutigen Tage nicht aus verschiedenen Gründen.

Als mein Mann vor gut 2 Jahren starb, verschlimmerte sich für mich die Situation noch um einiges! Wieder in meine Heimat zurück zu ziehen ist keine Option mehr für mich, zum einen aus Altersgründen und zum anderen wäre ich wohl nach der Zeit dort auch nur wieder eine Zugereiste??

Einen Rat kann ich Dir natürlich nicht geben, denn Deine Situation ist mit meiner nicht vergleichbar, wollte es auch nur als Anstoss verstanden wissen Dir genau zu überlegen, was letztendlich für Dich das Beste sein wird.

Die Entscheidung kannst auch absolut nur Du für Dich treffen und ich drück Dir die Daumen...es wird für Dich DIE Entscheidung, die Du nie bereuen musst!

Alles Gute!

Mach dir klar, was dein Standpunkt ist: du willst ganz offensichtlich nicht in seine Heimatstadt ziehen!

Du versuchst, ihn mit halbherzigen "Ja, aber..."-Argumenten zum Umdenken zu bringen, das wird aber nicht funktionieren! Er hat (objektiv) die besseren Argumente, da musst du schon dagegenhalten!

Rede endlich Klartext, sage ihm, was dir am Kleinstadtleben Angst macht.

  • Dass du dort immer nur "die Neue" und "seine Frau" sein wirst, keinen eigenen Freundeskreis aufbauen kannst, weil alle ihn bzw. seine Familie schon viel länger kennen als dich.
  • Dass ihr eure Freunde in der Großstadt immer seltener sehen werdet.
  • Dass du, wenn ihr mal Kinder habt, gar nicht mehr rauskommen wirst.
  • Dass du keine Chance hast, von dort einen neuen Job zu finden, wenn dir der jetzige nicht mehr gefällt und er weiter in der Firma bleiben will.
  • Dass du Angst hast, von seiner Familie "erdrückt" zu werden.
  • Dass dir die Angebote der Großstadt fehlen werden (wobei du die Shoppingcenter vielleicht nicht an erster Stelle nennen solltest...)

Egal, wie du argumentierst, lass es nicht nach "Überzeug mich bitte!" klingen und auch nicht nach "Bitte versteh mich doch". Du willst nicht dorthin ziehen, sondern in der Stadt bleiben, also sag es auch so!

Vielleicht könnt ihr in einen Vorort ziehen, von dem ihr schneller zur Arbeit kommt. Oder in eine andere Stadt irgendwo zwischen beiden Orten. Oder du überlässt ihm das Auto und nimmst den Zug/ Bus, damit er nicht warten muss.

Egal, wie ihr euch am Ende entscheidet, stimme nicht zu, wenn du nicht dahinter stehst!

Ich bin von der Großstadt in die Kleinstadt der Arbeit hinterher gezogen. Und da hat der Liter Sprit nur €1 gekostet. Wer so viel Kohle hat und sein Leben lieber täglich im Auto verbringt, kann gern pendeln. Absehbar aber wird das Autofahren sehr viel teurer werden.