Umweltschutz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spende etwas für NABU.....

Ansonsten ist es mein Lebensstil, der die Umwelt schützt. Ich kaufe fast überhaupt keine verarbeiteten Lebensmittel und dann auch unverpackt, soweit das irgend möglich ist. Und was haltbar ist und ich immer wieder brauche, kaufe ich in Großpackungen.

Alles, was an Lebensmitteln verarbeitet wird, braucht so viele Fabriken, Labore, Transporte, Verpackungen, verpraßt Energie, schafft Müll, der auch hergestellt, transportiert und entsorgt werden muss.

Da mache ich einfach nicht mehr mit.

Um das zu veranschaulichen, vergleiche mal Teebeutel mit losem Tee! Aus wievielen Teilen besteht ein Teebeutel? Alle müssen in einer Fabrik hergestellt, dann transportiert werden, werden irgendwo zusammengefügt, mit ein paar Krümel Tee befüllt, verpackt, wieder transportiert. Was da an Ressourcen und Energie verbraten wird und zwar hauptächlich für den Müll, der dabei etsteht.

Da macht es doch Sinn, losen Tee zu kaufen und ein Tee-Ei oder ein Sieb zu benutzen.

Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn, für Umweltorganisationen zu spenden, aber gleichzeitig einen Lebensstil zu pflegen, der gegen diese Organisationen arbeitet. Man muss schon auch selbst Teil der Lösung sein.

Und wenn man das Glück hat, einen Garten zu haben, sollte man das Rasenmähen einstellen und lieber einen naturnahen Garten entstehen lassen. Dann wachsen viele essbare Wildkräuter, die Insekten finden auch zu futtern und Vögel stellen sich ein. Ein naturnaher Garten hat viel mehr Leben als Monokultur Rasenfläche und hilft, dass Ökosystem zu restaurieren.

NeLi08
Fragesteller

das ist super! Leider ist meine Mama allergisch gegen Bienen und deshalb können wir keinen naturnahen Rasen haben, dafür haben wir einen eine extra Wieso für Insekten angelegt. Wir kaufen auch möglichst alles unverpackt und am besten nicht ein Weg.

5Leonarda  01.05.2023, 07:18
@NeLi08

Ist schlimm wenn man so eine Allergie hat. Habt ihr auch Obstbäume- und büsche?

NeLi08
Fragesteller
@5Leonarda

Haben leider direkt unten die Garage und deshalb ist es für Bäume nicht sehr gut für zum wachsen. Dieses Jahr tuen wir den ganzen Garten umgestalten und pflanzen dann auch Büsche und andere Pflanzen an.

NeLi08
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, wir wollen auch ein Kräuterbeet anpflanzen und vielleicht sogar noch ein Gemüsebeet.

5Leonarda  01.05.2023, 08:17
@NeLi08

😂 - ich sehe schon, du kannst dich mit frei lebenden Wildkräutern noch nicht so recht anfreunden.

NeLi08
Fragesteller
@5Leonarda

Mich interessiert die Gärtnerausbildung sehr, auch das Thema Wildpflanzen und naturnahe Gärten.

5Leonarda  01.05.2023, 09:23
@NeLi08

Gärtner ist einer der besten Berufe, die man haben kann!

Ich unterstütze niemanden ansonsten das übliche was jeder machen könnte.

Nix weil mich das Klimageschwafel nicht interessiert 😂 lch fahr trotzdem mit dem Auto in die Berufsschule, esse weiterhin Fleisch und will in den Sommerferien auch nach Mallorca fliegen.

Diese Klimakleber sind ja sogar schon so verrückt, dass sie sich auf Bahngleise setzen, obwohl der Zug als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel gilt. Die kann man nicht ernst nehmen.

Auf privater Ebene kannst du schon recht viel machen:

  • Mülltrennung
  • keine illegale Müllentsorgung - sondern immer fachgerecht
  • Verzicht auf Plastik, wo immer möglich
  • kein Auto, wo nicht unbedingt erforderlich
  • Energie sparen, wo machbar

usw. usw

LebenslangGW  01.05.2023, 06:17
keine illegale Müllentsorgung - sondern immer fachgerecht

Das wäre sehr wünschenswert. Das Problem ist nur, dass unsere Müllabfuhr zu blöd ist, um den Müll dann mitzunehmen. Habe ich gerade kürzlich erst erleben müssen. Da lassen sie die gelben Säcke liegen. Auf einen haben sie einen Aufkleber gemacht, dass angeblich falsch befüllt wäre, was allerdings nicht so ist. Sie haben dann aber alle Säcke liegen lassen und nicht nur den einen. Da kann ich es dann schon nachvollziehen, dass Leute es dann illegal entsorgen, wenn die Müllabfuhr Arbeitsverweigerung macht.

Ich verzichte wenn möglich auf das Auto, spare Strom und Wasser usw. usf.

Organisationen unterstütze ich nicht.

Ich sehe es nicht ein, dass mit meinem Geld irgendwelche Klimaextremisten finanziert werden, die sich dafür bezahlen lassen, sich auf die Straße festkleben zu lassen.

Ich gebe mein Geld lieber wichtigeren Institutionen wie dem Kinderschutz oder dem Tierschutz.

LG ChrystalDragon7 🍀