Umtauschrecht bei Penny?

14 Antworten

Ich fürchte, da wird nichts mit Umtauschen gehen. Bei den Supermarkt-Strumpfhosen muß man immer genau wissen, welche Größe man braucht. In diesenFällen darf man die Strumpfhose nicht aus der Packung nehmen und schon gleich gar nicht anprobieren.

Selbst in Strumpfläden darf nur die Verkäuferin die Strumpfhose aus der Verpackung nehmen und sie lediglich an die Kundin hinhalten. Auch da darf sie nicht anprobiert werden. Dies darf man aus hygienischen Gründen nicht. Es könnte ja eine Haut- oder Nagelpilz haben. Wenn sie dann die Strumpfhose nicht nimmt und sie wieder in die Verpackung zurücksteckt, dann bekommt die Nächste den Nagelpilz übertragen. Das würdest Du sicher auch nicht haben wollen.

Also schreib das Geld lieber ab, spare Dir den erneuten Weg zu Penny und verschenke die Strumpfhose an eine Freundin, der sie passen könnte.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann hast Du eine Verpackung mit der richtigen Größe drauf gekauft, die Strumpfhose selbst entspricht aber (in ihren tatsächlichen Maßen) nicht der aufgedruckten Größe. In diesem Fall sind wir nicht bei Kulanzumtausch sondern bei dem Fehlen einer zugesichert Eigenschaft (Größe) - Du hast ein Recht auf Rücktritt vom Kauf. Hast Du einfach nur die falsche Größe gegriffen, bist Du tatsächlich auf die Kulanz von Penny angewiesen. Streng genommen zählt eine Strupfhose nicht zur Unterwäsche - also einfach probieren.

jankru  18.11.2011, 11:03

Du hast sie falsch verstanden, davon, das die richtige Grösse drauf stand, steht da nämlich nichts.^^

Für mich hat die Ware eindeutig einen Mangel, wenn sie zu klein ausfällt. Ja du kannst sie umtauschen. Gehe morgen zu Penny und nimm alles mit (Verpackung, Strumpfhose, Kassenbon). Ich denke es wird kein Problem sein!

lg

Ja nar klar kannst du dies umtauschen da ich selber in sowas erfahrung habe wenn sie dies nicht zurück nehmen sollten würde ich auf dem cheff des ganzen bestehen aber sonst wenn du alles noch hast ist das kein problem wichtig ist halt das es nicht 14 tage her sein darf weil dann geht es nicht mehr