umstieg auf RX6800 reicht psu?
Moin PC freunde,
ich überlege mir mein GPU zu wechseln.
bin grad mit meiner 3060 net so ganz zufrieden daher werde ich auf rx6800 umsteigen
bissle teuerer Aber grosse unterschied
wie immer auch.
PC: Ryzen 3900x, 32gb DDR4 Ram, 500gb m2 ssd, B450 msi mainboard
meine Frage ist ich habe eine PSU 700w 80 certification Thermaltake rgb der im F tier geplact ist aber läuft stabil die letzte Jahren, ist es riskant die gpu zu tauschen? Obwohl nach Berechnung brauche ich nur 600w leistung brauche?
4 Antworten
Ich selber nutze den ryzen 3900x und einer 6800xt mit einem 750 Watt Netzteil und das ist absolut ausreichend. Denke die 50 Watt weniger sollten demnach auch reichen.
Ja, Dein Netzteil reicht. Dein PC würde mit nem guten 500Watt-Netzteil auch problemlos laufen.
Die Angaben sind meist sehr pessimistisch, da viele Netzteile, Deins leider auch, ja ihre angegebene Leistung nicht vollständig auf 12V schaffen. Nur hängen heute im PC praktisch alle Verbraucher an 12V. Dein Netzteil z.B. schafft 54A auf 12V, was ja 648Watt sind. Bei anderen Modellen ist diese Diskrepanz noch größer und da ist dann z.B. ein 600Watt-Netzteil in der Realität dann nur noch ein 480Watt-Netzteil und dann wird es halt doch langsam eng.
Dein PC würde mit nem guten 500Watt-Netzteil auch problemlos laufen.
Auch wenn 500W sehr eng wären.
Ein ATX 3+ Netzteil mit 500Watt reicht sorglos und es ist nicht knapp. CPU + GPU sind hier zusammen unter 400Watt. Wo soll der Rest herkommen, damit das eng werden würde?
Okay, ich sehe gerade, dass ich nach der XT-Version geschaut hatte, nicht nach der non-XT.
Wobei die CPU bis zu knapp 150W ziehen kann.
Wenn man dann noch SSD, evtl. RGB, Kühlung usw mit rechnet... Bisschen was kommt da dennoch schon was zusammen.
Aber klar, reichen könnte es dann schon noch.
Also mein Kommentar bezog sich ursprünglich auf die XT, da die mehr verbraucht.
Aber eventuell würden da 500W auch reichen, aber viel Puffer wäre da dann nicht mehr.
Hallo,
das Netzteil wird auch weiterhin ausreichen. Ändert aber nichts daran, dass es qualitativ nicht wirklich überzeugt. Wenn du mal einen guten Deal für ein 600 Watt Netzteil findest, wäre das sicherlich keine falsche Investition.
LG
Ja, dein Netzteil reicht locker.
Ich glaube habe ein andere problem gerade das halt ich nur ein Gpu power cabel habe mit eine Pigtail und die können maximal 225w abgeben und die karte an sich braucht 250w